Innovationen und Reproduktionen in Kulturen und Gesellschaften (IRICS) Wien, 9. bis 11. Dezember 2005

 
<< "Ränder der Welt" im Zeitalter transnationaler Prozesse

"Svalbard" als kulturelles Konzept

Herbert Arlt (www.inst.at)

 
ABSTRACT:

Die Anschauung der Welt hat sich in den letzten Jahrhunderten grundlegend geändert. Wesentliche Elemente dieser Veränderungen waren Reisen, die die Entdeckung neuer Länder mit sich brachten, neue Instrumente zur Entdeckung der Welt, aber auch die kulturellen Veränderungen, die durch neue Besiedlungen entstanden. Svalbard (die alte Küste) ist eines der Länder, die erst sehr spät von Menschen entdeckt und besiedelt wurde. Am Anfang stand die Jagd. Es folgte der Bergbau. Heute dominiert zum Teil ein kulturelles Konzept, das im Zuge einer INST-Kulturexpedition im Juli 2004 eingehender analysiert wurde.


Innovations and Reproductions in Cultures and Societies
(IRICS) Vienna, 9 - 11 december 2005

H O M E
WEBDESIGN: Peter R. Horn 2005-11-12