Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

S E K T I O N E N

 
Wandel als Programm. Unstetigkeit und Prekarität als wissenschaftliche, philosophische und künstlerische Herausforderungen

Sektionsleiter/Vorschläge, Abstracts an:

Fernando Clara (Universidade Nova de Lisboa) und Peter Hanenberg (Universidade Católica Portuguesa, Lissabon) [BIO]

Email: f.clara@fcsh.unl.pt und hanenberg@fch.ucp.pt

 
ReferentInnen / Speakers   >>
 

ABSTRACT:

Wie lebt man in einer Gesellschaft, die Wandel zum Programm gemacht hat? Was heißt Bildung, wenn Stetigkeit allenthalben verweigert wird? Welche Ziele setzt man, wenn Prekarität als Signum des Erreichbaren gilt? Wie antworten Wissenschaft und Kunst auf diese Herausforderungen? Als Camouflage, Vertröstung oder Rausch? Welche Gestaltungsmittel werden gebraucht? Wer wären die Protagonisten einer solchen Erfahrung? Kann es Erklärungen geben? Hat sich nicht selbst der Begriff des Wandels gewandelt?

Unter den Stichworten Wandel, Unstetigkeit und Prekarität versucht die Sektion eine Bestandsaufnahme philosophischer, wissenschaftlicher und künstlerischer Entwürfe der Gegenwart, oszillierend zwischen Willkomm und Abschied. Nicht aufs Ganze soll es gehen, doch aufs Mögliche – und um die Frage, unter welchen Bedingungen ein solcher Versuch nicht immer schon eitel war.

 

 

ReferentInnen / Speakers / Orateurs

  • N.N.


Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007