Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

<<< Vom kreativen Denken zum kreativen Handeln. Kreativitätsprobleme in der Sprache, Ausbildung und Erziehung

 

Schreiben als Widerspiegelung der Eigenkreation

Oliver Fellbaum (Bielefeld, Deutschland)

Email: Duncan_Demerodt@gmx.de

 


 

ABSTRACT:

Eigenkreation ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens: Sie fördert unseren Geist und unsere Phantasie. Die wohl älteste Art der Eigenkreation ist die Schreibkunst. Seit Menschengedenken wird das Wissen dieser Welt nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich überliefert. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich die unterschiedlichsten Stile, was bei den vielen Sprachformen bei weitem nichts Ungewöhnliches ist.

Das Thema meines Beitrags befasst sich mit der Kunst des Schreibens in der heutigen Zeit. Nie zuvor gab es mehr "Hobby-Schreiber" , das heißt Menschen, die ihre Phantasien, Gefühle und Ideen in Worte setzen, in Gedichte und Geschichten. Warum? Und welche Rolle spielt die Eigenkreation in der "Schreibbeschäftigung", bis sie zur "Schreibkunst" wird? Gerade in der heutigen Zeit nutzen Menschen die "Schreibmöglichkeit", um sich ihrer Umwelt mitzuteilen oder ganz einfach für sich selber die Umwelt, die Gedanken und Ideen widerzuspiegeln. Aber der Mensch ist kein isoliertes Lebewesen, und durch seine Schreibkreation beeinflusst es auch die Umwelt. Bei der Schreibkreation sind dem Alter keine Grenzen gesetzt: Menschen eines jeden Alters schreiben (egal wie jung, egal wie alt) ihre Vorstellungen und Phantasien, ihre Erlebnisse und Erfahrungen nieder. Anhand meines eigenen Lebens möchte ich im Beitrag zeigen, wie die Kunst des Schreibens mich von klein an bis jetzt begleitet hat, wie sie Einfluss auf mich nahm, noch bevor ich überhaupt schreiben konnte. Wie sie mein Leben mitgeprägt hat und mir auch einen großen Traum erfüllt hat. Eine besondere Rolle der Eigenkreation in unserem Leben illustriere ich auch anhand von Beispielen von Menschen aus meinen Umfeld, Menschen denen ich im Laufe meines Lebens begegnet bin, Menschen, die ich immer noch kenne, Menschen, mit denen mich das Schreiben verbindet.

 


Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007