Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

<<< Arbeit, Technologie, Ökonomie, Kunst und Wissensgesellschaft / Trabajo, Tecnologia, Economia, Arte y Sociedad del Conocimiento


 

Zur Virtualisierung von Arbeit und Einkommen

Manfred Füllsack (Institut für Philosophie der Universität Wien) [BIO]

Email: manfred.fuellsack@univie.ac.at

 


 

ABSTRACT:

Auch die Erwerbsarbeit zeigt aktuell Tendenzen, sich zumindest teilweise in den virtuellen Raum zu verlegen. Internet-Plattformen wie "Second Life" lassen erahnen, dass die Arbeit der Zukunft, vor allem aber die Erwirtschaftung von Einkommen in nicht unbeträchtlichem Ausmaß im www stattfinden könnte. Der virtuelle Raum entzieht sich freilich bislang den Zugriffsmöglichkeiten nationalstaatlich organisierterUmverteilungsmaßnahmen. Was würden Finanzämter dazu sagen, wenn im Internet erwirtschaftete Gewinne nicht mehr (vollständig) in Real-Geld zurückgetauscht werden müssen, weil nun etwa auch Banken, private Sozialversicherungen oder Rentenfonds ihre Dienste im www und damit "transnational" anbieten? Welche Konsequenzen hätte dieseVirtualisierung von Arbeit und Einkommen für die Möglichkeit, die wohl auch im www sehr unterschiedlich verteilten Chancen, Gewinne zulukrieren, durch Umverteilung auszugleichen? Welche Konsequenzen hätte sie für den aktuell ohnehin schwächelnden National- und insbesondere Sozialstaat? Und welche Bedingungen würde sie der sich nicht zuletzt auch damit abzeichnenden Notwendigkeit stellen, Arbeit und Wirtschaft global zu organisieren?

Der Vortrag soll zum einen sich abzeichnende Entwicklungen im Bereich der Erwerbsarbeit thematisieren, die mit der Verbreitung der Internet-Technologie einhergehen. Und zum anderen soll er Möglichkeiten und Bedingungen erkunden, mit den Konsequenzen dieser Entwicklungen sozialverträglich umzugehen.

 


Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007