Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

<<< Wege über Grenzen – Studium in Europa?

 

Europa als Ort der Zivilisation

Florentina Harbo (Norsk Institutt for Strategiske Studier / Das Norwegische Institut für Strategische Studien, Oslo) [BIO]

Email: florentina.harbo@noriss.no

 


 

ABSTRACT:

Ich bin eine überzeugte, stolze Europäerin. Aus meiner Erfahrung kann ich vermitteln, dass Europa die höchste Stufe der Zivilisation hat. Die europäische Geschichte, Kultur, Religion, Philosophie, die Demokratie, der Pluralismus, die Rechtsstaatlichkeit, die Nation, die Freiheit des Geistes, das europäische Denken und das intuitive Selbstbewusstsein repräsentieren die Erfüllung der größten Zivilisation der Welt. Die Philosophie und Weisheit an sich selbst sind gedankenreich. Philosophie bedeutet Wissen. Es ist in Europa, wo Durst nach Wissenschaft und Wahrheit, nach intellektuellen Gedanken und tiefen Diskussionen herrscht. Es gibt ein unbeschränktes, schrankenloses Denken als Grundmodell des intersubjektiven Diskurses. Europa repräsentiert den Anfang einer wahrhaften Selbstdurchdringung des Geistes, die nie endigt, wie Novalis sagte. Die Vielfalt in der Einheit ist ein Motto, das dieser Zivilisation zu der größten Entwicklung geführt hat. Dies und anderes herauszuarbeiten, soll dieser Beitrag dienen.

 


 

Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007