Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

<<< Inhalte und Formen unterschiedlicher Epochen der künstlerischen Moderne vom 18. ins 21. Jahrhundert


 

Emanzipatorische Tendenzen im Schaffen und in der zeitgenösschischen Beurteilung der ungarischen Dichterin Ágnes Nemes-Nagy (1922–1991)

Mária Hernádi (Szeged) [BIO]

Email: mericza@freemail.hu

 


 

ABSTRACT:

Das äusserst konzentrierte, fast schon „lakonische” lyrische Lebenswerk der ungarischen Dichterin Ágnes Nemes-Nagy ergänzen sozusagen ihre theoretischen, ästhetischen Schriften. In diesen werden neben kunsttheoretischen, poetischen Feststellungen auch die Umrisse einer existenziell-geistigen Haltung formuliert, die es einem ermöglichen, die Rolle „einer Frau in der Literatur” implizit und dennoch emblematisch zu folgen. Bis heute ist Nemes-Nagy eine der wenigen Frauen, die in der ungarischen Literatur – und zwar auch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts – eine Position erreichten, deren Wert sich mit der Position von männlichen Literaten vergleichen lässt. In meiner Arbeit werde ich versuchen, die Gründe dafür einzuschätzen, wobei aber Bildung, Lebenslauf, Schaffensperioden usw. der Autorin neben die wichtigsten kulturellen Momente von Ungarn nach 1945 gestellt und ausgewertet werden – und zwar vor dem Hintergrund von solchen Epochen- und Stilkategorien wie „Modernismus”, „Postmodernismus”.

 


Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007