Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

<<< Offene Welt – veränderte Rollen und Begriffe


 

Veränderung von grundlegenden Begriffen der Sportwissenschaft – mit speziellem Augenmerk auf den Begriff „Sportart”

István Nagy und Bálint Horváth (Dániel Berzsenyi Hochschule, Szombathely, Ungarn)

Email: dagicus@freemail.hu


 

ABSTRACT:

Im folgenden Beitrag beschäftigen wir uns mit der Veränderung von grundsätzlichen Begriffen der Sportwissenschaft. Wir versuchen auf die folgenden Fragen eine wissenschaftliche Antwort zu finden: Was ist Sport? Wie wurde dieser Begriff früher definiert, und welche Veränderungen hat dieser Begriff seitdem erfahren? Was wird als Sportart betrachtet und was nicht?

In dem Beitrag wird untersucht, wie „Peripherie-Sportarten”, wie die Extrem-Sportarten oder Body Building und Sportangeln betrachtet, definiert werden und wohin sie gerechnet werden. Wie wurde Body Building in den 30er bis 40er oder in den 50er bis 60er Jahren definiert und wie sieht ein „Kraftsportler” heute aus. Was hat sich in diesen vielen Jahren verändert, und was sieht immer noch so aus? Seit wann können wir Angeln von Fischen trennen? Wie angelt man heute, wie hat man in früheren Zeiten geangelt, und welche Arten von Angeln kennen wir? Dies alles möchte ich in meinem Vortrag erörtern und als Ergebnis die Fragen beantworten, ob diese Freizeitbeschäftigungen Sportarten sind oder noch immer in der Gruppe der Hobbys erwähnt werden.

Wohin werden Extrem-Sportarten gerechnet, welche Eigenschaften der „klassischen” Sportarten haben sie und welche haben sie nicht und dementsprechend: können sie als Prototyp von Sportart betrachtet werden oder nicht?

 


Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007