Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

<<< Komparatistik und Weltliteratur in der Epoche der Globalisierung

 

Der Schriftsteller als Arbeiter für eine funktionierende Welt
Kulturelle Identität und die Aufgabe der Schriftsteller

Uli Rothfuss (IB-Hochschule, Berlin) [BIO]

Email: URothfuss@gmx.de

 


 

ABSTRACT:

Jede schöpferische Handlung bedeutet Irritation, die aus der Einzelperspektive heraus gewonnen wird - eine Irritation, aus der heraus Weiterentwicklung entsteht. Disharmonie als Notwendigkeit, der Harmonie zuzustreben. Alle Kunstwerke, und Kunst insgesamt, sind Rätsel, sagt der deutschjüdische Philosoph Theodor W. Adorno in seiner "Ästhetischen Theorie". Die ständige Aufgabe des Schreibenden wie des Lesenden ist es, die Lösung dieses Rätsels zu versuchen. Der Schriftsteller versteht, im Kleinen – aus dem heraus, was er kennt, was ihn umgibt – das Große zu gestalten.

Der Schriftsteller kann zu einem Chronisten seiner Zeit werden und Einsichten über seine Zeit vermitteln. Der Schriftsteller kann aber auch unmerklich Orientierung geben - nicht als Pädagoge, nicht als Erlöserfigur - der Schriftsteller baut Brücken, er arbeitet die verbindenden Elemente zwischen den Kulturen heraus, er ist ein Kämpfer für Pluralismus und Toleranz und ein Bewahrer der kulturellen Identität des Individuums, auch des einzelnen Volkes - ohne freilich auszugrenzen. Geht er noch einen Schritt weiter, dann wird der Schriftsteller beschreiben, wie es hätte sein können - er kann so, durch Fiktion, Richtung geben, Orientierung.


 

Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007