Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

<<< Transformationen der Germanistik. Neue Wege, neue Grenzen, neue Tendenzen in der Forschung und im Unterricht

 

Sprache und Körper in Marlene Haushofers Die Wand

Orsolya Silye-Gráf [BIO]

Email:


 

ABSTRACT:

Marlen Haushofers Name ist vielen von uns bekannt. Sie war zu ihren Lebzeiten nicht besonders bekannt, erst mit der Neuauflage ihrer Werke in den 80er Jahren avancierte sie zu einer der meistgelesensten Schriftstellerinnen in der neuen Frauenbewegung.

Der Roman Die Wand wird als Hauptwerk von Haushofer betrachtet. Ich möchte mich aber auch mit anderen Werken von Haushofer auseinandersetzten. Es wird untersucht, ob die andere Romane von Haushofer auch Beispiele für Gender sind. Stehen in diesen Romanen auch Sprache, Körper und Geschlechtsidentität im Mittelpunkt?

 


Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007