DEUTSCH |  ENGLISH |  FRANÇAIS |

Das Verbindende der Kulturen

SEKTION:

Wechselwirkungen regionaler, nationaler und internationaler Kulturen

Leitung der Sektion/Anmeldung von Referaten bei:
Email: Chinarabubu Tuleeva (Bischkek, Kirgistan)

Das Wort "Kultur" wird vom lateinischen Wort "colere" hergeleitet, das soviel bedeutet wie "pflegen", "hegen", "anbauen". Ins Kirgisische kam das Wort aus dem Russischen und seine Hauptbedeutung fällt mit dem integrierten Wort zusammen. Im Kirgisischen gibt es aber auch ein Wort, das dem Lexem "Kultur" entspricht: "madanijat" (es gilt als eine Entlehnung aus dem Persischen).

"Kultur" kann verstanden werden als die materiellen und geistigen Werte von Menschen, die in einem mehr oder weniger langen "Entwicklungsprozess" sich zu einer Nation zusammenschließen und unter den Einflüssen der Kulturen anderer Völkerschaften sich verändern. So verläuft der Prozess der Entwicklung bei den Kirgisen. Besonders die jungen Kirgisen stehen in der gegenwärtigen Zeit unter starken Einflüssen der europäischen, amerikanischen und russischen Kultur.

Die gegenwärtige Realität der Kulturprozesse nicht nur in Kirgistan ist das Zusammenwirken mehrerer Faktoren - darunter der Wechselwirkungen der regionalen, nationalen und internationalen Prozesse. Für die Sektion werden Beiträge gewünscht, die anhand unterschiedlicher Länder sich mit Aspekten dieser Wechselwirkungen auseinandersetzen.

DAS VERBINDENDE DER KULTUREN