Das Verbindende der Kulturen

SEKTION:

Cyberspace - die Verbundenheit der Differenz

Franz Krahberger (Wien)
Aktuelle Einsichten zu Electronic Publishing im Feld einer globalen medialen Kultur

Die realen Produktionsbedingungen wie die allgemeine Situation des On-Line Publishing zeigen, wie sich eine groß angelegte Utopie, die von sich aus eine radikale Veränderung der wirtschaftlichen wie auch kulturellen Strukturen in Anspruch genommen hat, die eine neue, bisher ungeahnte Dimension umfassender Kommunikation und Information versprochen hatte, sich allmählich in ein kaum mehr entwirrbares Netz neuer Abhängigkeiten verwandelt. Abhängig von permanent sich neu konstituierenden Technologien und Phantasien, die alle von sich behaupten, jeweils die bisherigen Probleme zu lösen. Die Vision allumfassender Kommunikation lässt sich ohne großtechnologische Entwicklungen nicht herstellen. Das liegt allein schon im Anspruch, umfassend zu sein.

Technik vereinnahmt, sie befreit nicht und sie schafft auch kein mehr an Flexibilität und Kreativität. Anstelle des großen Horizonts tritt die Metapher des Staus, die Hypertrophie von Information, die Kontrolle sowie die gleitende Anpassung an den größeren Kontext, der jeweils vom stärksten Player bestimmt wird.

Wenn nun globale Technologie alles miteinander vernetzt, einen gemeinsamen kulturellen Raum schafft, potenziert sie auch alle bestehenden Probleme. Die Auswirkungen des Zusammenbruchs der New Economy, die in der Entwicklung und der Nutzung der Neuen Medien sich gründete, hat zwar vorläufig am Bestand des entfalteten technischen Apparates noch keine sichtbare Spuren hinterlassen, wirkt sich aber umsomehr in den Existenzgrundlagen der globalen Industriegesellschaft aus, in der in radikaler Form die bisherigen sozialen und damit auch kulturellen Bedingungen in Frage gestellt werden. Tatsächlich entsteht aus der Perspektive der Neuen Technologien anstelle einer gemeinsamen globalen Kultur, in der scheinbar alles gleichberechtigt nebeneinander existiert, eine neue totalitäre Wirklichkeit, die eher auf Gleichförmigkeit als auf Differenzierung aus zu sein scheint. Wesentlich zu fragen bleibt, ob nicht bereits im Internet, in der Entwicklung des Cyberraums diese Totalität von Anbeginn an angelegt worden ist.

DAS VERBINDENDE DER KULTUREN