Das Verbindende der Kulturen

SEKTION:

Cyberspace - die Verbundenheit der Differenz

Regina Schleicher (Frankfurt am Main)
Cyberfeminismus oder Pragmatismus? Zur Vernetzung von WissenschaftlerInnen im Internet

Ich möchte ein Projekt der Vernetzung von RomanistInnen, die sich mit Geschlechterforschung befassen, vorstellen. In Form einer gemeinsamen Website soll versucht werden, nicht nur einen weiteren Umschlagplatz für Informationen über Tagungen, Vorträge, Projekte, Publikationen zu schaffen, sondern zugleich auch im virtuellen Raum in einen inhaltlichen Austausch zu treten. Besonders an den sogenannten wissenschaftlichen Nachwuchs, an StudentInnen in der Abschlussphase und an PromovendInnen richtet sich das Angebot, hier zu veröffentlichen und wissenschaftliche Kontakte auf- und auszubauen. Ausgangspunkt des Projekts bildete die Erfahrung, dass interessierte AkademikerInnen oft eher isoliert arbeiten. Dies gilt besonders, wenn sie an Universitäten, die keine Studiengänge im Bereich der Geschlechterforschung anbieten, oder an einzelnen Instituten, in denen es keine Professur für Geschlechterforschung gibt, studieren oder promovieren.

Für die inhaltliche Ausgestaltung der Homepage wird eine größere thematische Bandbreite angestrebt. Neben medien-, literatur- und sprachwissenschaftlichen Beiträgen sollen auch kritische Veröffentlichungen zu gesellschaftspolitischen Fragestellungen aufgenommen werden. Die eingereichten Texte werden sukzessive veröffentlicht, um ein zügigeres Erscheinen zu ermöglichen. Es handelt sich um ein interdisziplinäres Projekt, d.h. auch Beiträge aus anderen Fächern werden aufgenommen, wenn sich inhaltliche Anknüpfungspunkte ergeben.

Mein Vortrag widmet sich darüber hinaus der theoretischen Reflexion über Online-Kommunikation und -Publikation im universitären Rahmen. Inwiefern fordert die Nutzung des neuen Mediums andere Formen der Wissens- und der Wissenschaftsorganisation ein oder bringt sie hervor? Wie können online andere, neue Praxen der Forschung und Lehre etabliert werden? Gibt es eine spezifische feministische Variante der Nutzung dieses Mediums?

DAS VERBINDENDE DER KULTUREN