DEUTSCH |  ENGLISH |  FRANÇAIS |

Das Verbindende der Kulturen

SEKTION:

"Anfangen". Die Bedeutung des Geborenseins und die kulturübergreifenden Potentiale der Geburtsbindung

Leitung der Sektion/Anmeldung von Referaten bei:
Email: Maria A. Wolf (Innsbruck)

Die einzige einigende und kulturübergreifend von allen Frauen und Männern geteilte unbestreitbare Erfahrung besteht aus der monatelangen Zeit, die wir im Inneren eines Frauenkörpers gelebt haben, um uns zu entfalten. (Adrienne Rich). Ebenso werden bis heute noch alle Menschen aller Kulturen von Frauen aus ihrem Körper geboren. Menschliche (Ver-)Bindung ist damit eine kulturenübergreifende Grunderfahrung, die menschliches Leben existentiell bestimmt.

Vor diesem Hintergrund soll nach den Bedeutungen des Geborensein und den kulturellen und kulturenübergreifenden Potentialen dieser Geburtsbindung gefragt werden, nach der/den Geschiche(n) des Anfangens und danach, was wir auf dem "Weg zur mutterlosen Gesellschaft", die uns der biotechnologische "Fortschritt" offeriert, zu verlieren haben.

DAS VERBINDENDE DER KULTUREN