Das Verbindende der Kulturen

SEKTION:

Narrationen in Literatur und Geschichtsschreibung

Isabella Kesselheim (Károli Reformierte Universität Budapest)
Max Reinhardt als Kulturvermittler zwischen Berlin/Wien und Budapest oder: der Verbindende der Kulturen: Max Reinhardt

Max Reinhardt, der zunächst vom Schauspieler zum Regisseur avancierte, dann innerhalb kürzester Zeit ein Theaterimperium von Weltruf aufzubauen verstand, entwickelte eine starke Bindung an Ungarn, vornehmlich an Budapest.

Einer durch den familiären Hintergrund bedingten Affinität wurde durch regelmäßige Gastspielreisen mit seinen Berliner und Wiener Ensembles nach Budapest neue Nahrung gegeben.

Die Erschließung der privaten wie auch Arbeitskontakte in Ungarn lassen das Bild einer sich gegenseitig befruchtenden und fördernden Künstlerfamilie entstehen; und zwar in dem Maße, daß eine Weltkarriere Reinhardts ohne Ungarn in Frage gestellt werden muß, sind doch wesentliche Wurzeln seines Erfolges hier zu suchen - und zu finden.

Wie die Kulturvermittlung vonstatten ging, welche Beweggründe Reinhardt die Rolle des Kulturvermittlers zwischen dem deutschsprachigen Raum und Ungarn annehmen ließen, beziehungsweise welchen Kriterien die Verwirklichung seiner Pläne unterlag und wo ihm Grenzen gesetzt waren, soll der Vortrag veranschaulichen.

DAS VERBINDENDE DER KULTUREN