SEKTION:
Schreiben für den Frieden?
Claudia Robitza (Wien)
Erfahrungsbericht einer Erzieherin: Gespräche mit einer Gruppe von 14- bis 16jährigen Mädchen zum Thema KriegEs wurden folgende Aspekte thematisiert:
- Kann man aus der Geschichte lernen, etwa im Hinblick auf die Vermeidung von Kriegen, den Einsatz bestimmter Waffen (Massenvernichtungswaffen) etc.?
- Verflechtung von Kriegs- und Wirtschaftsinteressen, insbesondere (aber nicht nur) der Rüstungsindustrie
- Krieg, aber auch Verfolgung von Minderheiten, als Ablenkung von schlechter Wirtschaftslage
- Der jüngste Irakkrieg im Licht dieser Aspekte; welche Medien wurden zur Meinungsbildung herangezogen; die Bedeutung von Literatur im allgemeinen und expliziter Antikriegsliteratur im besonderen; die Rolle von Lehrern in diesem Zusammenhang
- Einfluß der Eltern auf die Meinungsbildung ihrer Kinder
- Aktive Beteiligung an Protesten gegen den Krieg
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