Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse          Presseinformation

Einladung zur Pressekonferenz, 19.4.1999, 10 Uhr, Café Landtmann
 
International und transdisziplinär: Forschungskooperation online
Via World Wide Web zu einer demokratischen Standortbestimmung der Kulturwissenschaften

Von den Arbeitsbedingungen am Telearbeitsplatz über die Bücher und Zeitungen, die wir - auf Papier oder im Internet - lesen bis hin zur Untersuchung historischer Begebenheiten und ihrer Auswirkungen auf unsere heutigen Gesellschaftsstrukturen reicht das Arbeitsfeld der Kulturwissenschaften. Diese behandeln als transdisziplinär orientierte Wissenschaft zunehmend komplexere Probleme einer (nicht nur duch Internet) vernetzten Gesellschaft.

Standortbestimmungen für diese disziplinübergreifende Wissenschaftsform sind ebenso unerläßlich wie eine Diskussion über Forschungsfelder und Formen der Zusammenarbeit und die angestrebten Leistungen.

Ein Forum für diese Thematik wird vom Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse (INST) ab 19. April 1999 im World Wide Web angeboten. Die unter http://www.adis.at/arlt/institut/studies/ [seit 23.3.2001 unter http://www.inst.at/studies/] abrufbare "Online-Forschungskooperation" trägt den Titel "Internationale Kulturwissenschaften" - "International Cultural Studies" und wird Beiträge von WissenschafterInnen von allen Kontinenten und aus einer Reihe wissenschaftlicher Disziplinen enthalten. Sie ermöglicht nicht nur die Lektüre von programmatischen Texten zu Themen wie "Transkulturelle Prozesse und Kulturwissenschaften", "Kunst und 'Globalisierung'" und  "Mehrsprachigkeit", sondern auch die interaktive Beteiligung an der Diskussion durch das Hinzufügen eigener Beiträge.

Die Forschungskooperation ist ein Beitrag zur Diskussion der österreichischen Forschungsstrategie, des 6. Forschungsrahmenprogramms der EU sowie von UNESCO-Programmen.

Zur Vorstellung unserer Online-Forschungskooperation zum Thema "Internationale Kulturwissenschaften - International Cultural Studies"

laden wir Sie herzlich ein.

Es informieren Sie

Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen Wiss.Dir.Dr. Herbert Arlt via E-Mail (arlt@inst.at), Telefon (01/7481633-11) oder Fax (01/7481633-15) gerne zur Verfügung.

Konferenzen/Termine
Institutsgremien
PartnerInnen
Suchmaschine
 
Ausstellung: Kulturwissenschaften und Europa
Informationen
Dokumente
Buchreihen
 
Kulturwissenschaftliche Informationsquellen im WWW
TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften
Österreichische Literatur im WWW
 
INST: Home

Diese Seite wurde erstellt/zuletzt inhaltlich geändert am: 2001-03-23      Location (URL): http://www.inst.at/presse/19990419.htm
© Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse (INST), 2001
Webmeisterin: Andrea Rosenauer