Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse          Presseinformation

Einladung zur Pressekonferenz, 15.11.1999, 10 Uhr, Café Landtmann

Kulturwissenschaftliches Netzwerk mit Knotenpunkt Wien

Bilanz und Perspektiven weltweiter wissenschaftlicher Zusammenarbeit
anläßlich des 5-jährigen Bestehens des INST
 
Zur Pressekonferenz zum fünften Jahrestags der Gründung des INST (Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse)
  • im Café Landtmann, Dr Karl Lueger-Ring 4, 1010 Wien
  • am Montag, den 15. November 1999 um 10 Uhr laden wir Sie herzlich ein.
  • Das INST, internationales literatur- und kulturwissenschaftliches Institut mit Sitz in Wien, wurde am 14. November 1994 gegründet. Sein mittlerweile auf rund 350 Mitglieder aus über 50 Ländern angewachsenes Netzwerk verfolgt das Ziel, die Bedeutung von Literatur- und Kulturprozessen für gesellschaftliche Entwicklungen und das Selbstverständnis von Gesellschaften herauszuarbeiten. Für diese Arbeit ist ein Überschreiten geographischer und disziplinärer Grenzen unerläßlich.

    Im Rahmen der Pressekonferenz werden Vorstandsmitglieder des INST über die Erarbeitung einer transnationalen Wissenschaftskommunikationsstruktur Bilanz ziehen und über Perspektiven von Forschungszusammenarbeit und Vermittlung von Kultur und Kulturwissenschaft berichten.

    Es informieren Sie:

    Wir werden uns auch freuen, Sie bei unserer multimedialen Präsentation
  • "Kulturwissenschaft - transdisziplinär, transnational, online"
  • im Saal der Bezirksvertretung Innere Stadt (Altes Rathaus, Wipplingerstr. 8, 1010 Wien)
  • am Montag, den 15. November 1999 um 18 Uhr

  • begrüßen zu dürfen.

    Auf dem Programm stehen neben einem Vortrag von Herbert Arlt über "Transnationalität als Möglichkeit und Wirklichkeit" Kurzreferate zum Thema "Literaturen, Sprachen, Zusammenleben", Präsentationen von Projekten des INST und die Vorstellung von Büchern der INST-Reihen durch HerausgeberInnen und AutorInnen. (Details: http://www.inst.at/termine/5Jahre.htm)

    Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen Wiss.Dir.Dr. Herbert Arlt via E-Mail (arlt@inst.at), Telefon (01/7481633-11) oder Fax (01/7481633-15) gerne zur Verfügung.

    (Follow-up zur Aussendung vom 1999-10-02)

    Konferenzen/Termine
    Institutsgremien
    PartnerInnen
    Suchmaschine
     
    Ausstellung: Kulturwissenschaften und Europa
    Informationen
    Dokumente
    Buchreihen
     
    Kulturwissenschaftliche Informationsquellen im WWW
    TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften
    Österreichische Literatur im WWW
     
    INST: Home

    Diese Seite wurde erstellt/zuletzt inhaltlich geändert am: 1999-11-11               Location (URL): http://www.inst.at/presse/19991109.htm
    © Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse (INST), 1999         Webmeisterin: Andrea Rosenauer