Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse          Presseinformation

Berge in Mythos und Realität

Kulturseminar "Die Eroberung der Landschaft - Berge im Film"
von 4.9.2000 bis 9.9.2000 in Ramsau / Steiermark

Mit dem Film "Schöne Tage" nach der Romanvorlage von Franz Innerhofer wird am Montag, den 4. September um 19 Uhr das Kulturseminar "Die Eroberung der Landschaft - Berge im Film" im Gemeindesaal von Ramsau am Dachstein eröffnet. Das Leben in den Bergen, Sagen und Mythen, Erstbesteigungen und der Berg als Schauplatz sportlicher Aktivitäten sind die Themen der allabendlichen Filmvorführungen. Anschließende Diskussionen mit WissenschafterInnen, KünstlerInnen, aber auch TouristInnen und Einheimischen machen den Blick frei für ein hautnahes und unverfälschtes Kulturerlebnis unter dem Motto "Kultur erleben - Menschen begegnen".

Detailprogramm im WWW: http://www.inst.at/kuse/berge.htm

Willi Hengstler ist Regisseur des Filmes "Tief oben", der den Spuren der Suche nach geheimnisvollen Kristallen in einem Stollen des Erzberges nachgeht. Er wird am Mittwoch, den 6.9.2000 auf die Hintergründe des Werkes eingehen und mit dem Publikum diskutieren.

In "Der Berg ruft" erzählt Luis Trenker die Geschichte der Erstbesteigung des Matterhorns. Trenker-Experte Hansjörg Waldner weiß anläßlich der Filmvorführung (am 7.9.2000) nicht nur einiges über den Bergsteiger und Filmemacher Trenker zu erzählen, er beschäftigt sich auch schon seit Jahren mit den Darstellungen von Bergen und dem Verhältnis von Mensch und Berg.

Bodo Hell und Othmar Schmiderer stellten Leben, Arbeit und Alltagskultur auf der Alm der dokumentarischen Collage "Am Stein" dar. Der Schriftsteller Bodo Hell, der selbst als Senner die Sommer am Dachsteinhochplateau verbringt, wird dem Publikum am Freitag, den 8.9.2000 einen Einblick in die regionalen Traditionen und Mythen ermöglichen.

Das "Doppelleben" der Schifahrerin Andrea im Film "Rennlauf" von Wolfram Paulus zeigt einen weiteren Aspekt des Lebens am Berg auf. Die Filmvorführung am Samstag, den 9.9.2000 stellt den Abschluß des Kulturseminars dar.

Auf dem Tagesprogramm stehen unter anderem eine geführte Almwanderung, eine Gletscher-wanderung, ein Besuch des Alpinmuseums sowie ein Bergsteigerstammtisch mit Ramsauer Bergführern und Bergrettungsmännern in einer Almhütte am Fuße der Dachstein-Südwand.

Gefördert wird das Kulturseminar vom Tourismusverband Ramsau, dem Land Steiermark und vom Bundeskanzleramt, Sektion Kunst.

Das INST (Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse) organisiert Kulturseminare seit 1998. Der Grundgedanke: Tourismus soll nicht nur das Konsumieren von Urlaub bedeuten, sondern als Kulturaustausch eine Bereicherung von Kultur und Leben von BesucherInnen und Besuchten darstellen.

Für Rückfragen steht Ihnen Wiss.Dir. Dr. Herbert Arlt unter Tel.: 01/7481633-11, Fax: 01/7481633-15 oder E-Mail: arlt@inst.at gerne zur Verfügung.
 

2000-08-24

Konferenzen/Termine
Institutsgremien
PartnerInnen
Suchmaschine
 
Ausstellung: Kulturwissenschaften und Europa
Informationen
Dokumente
Buchreihen
 
Kulturwissenschaftliche Informationsquellen im WWW
TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften
Österreichische Literatur im WWW
 
INST: Home

Diese Seite wurde erstellt/zuletzt inhaltlich geändert am: 2000-08-25   Location (URL): http://www.inst.at/presse/20000824.htm
© Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse (INST), 2000
Webmeisterin: Andrea Rosenauer