Frohne, Ursula Anna: Kunstwissenschaftlerin, Kulturtheoretikerin. Studium der Kunstgeschichte in Münster u. FU Berlin, Promotion: Sozialgeschichte des amerikanischen Künstlers (FU Berlin). div. Forschungsstipendien: New York Los Angeles, Providence. 1988-1995 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin; 1995-2001 Hauptkuratorin am Museum für Neue Kunst | ZKM, Lehrbeauftragte an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe; 2001-2002 Gastprofessorin am Department of Modern Culture and Media, Brown University Providence; seit 2002 Professorin für Kunstwissenschaft an der International University Bremen. Forschungsschwerpunkte: zeitgenössische Kunst, Fotografie, Film, Video und Installation, Theorie der Bildmedien und Medienkunst, gendertheoretische und post-koloniale Ansätze in der Gegenwartskunst. Kuratorin zahlreicher Ausstellungen zur Kunst und Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts. Auswahl aktueller Publikationen: „Im Schatten der Online-Zonen, in „Trans“, Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften, Nr. 15 http://www.inst.at/trans/15Nr/10_3/frohne15.htm. „Ars Militaris. Harun Farocki’s Auge / Maschine II“ (German und English), in Internationaler Medienkunstpreis ZKM Karlsruhe 2003, 72-83. „Agnes Hegedues: Their Things Spoken“, in Jeffrey Shaw and Peter Weibel (eds.), Future Cinema, The Cinematic Imaginary after Film, Cambridge, Mass.: MIT Press, 2003, 336-339. „‚Success is a job…‘ – Zur kulturellen Konstruktion des amerikanischen Künstlers“, in Peter J. Schneemann and Thomas Schmutz (eds.), Masterplan. Konstruktion und Dokumentation amerikanischer Kunstgeschichten, Akten des Internationalen Kolloquiums, 1. und 2. April 2000, Villa Mettelen in Muri bei Bern, Bern, Berlin, New York et. al: Peter Lang, 2003, 15-42
Frohne, Ursula Anna: art historian, cultural theorist; 1997 – 2001 taught art history, visual studies, cultural studies, and media theory at the Academy for Design in Karlsruhe; 2001/2002 Visiting Professor at the Department of Modern Culture and Media, Brown University; Professor for Art History at the International University Bremen (Germany). 1988-1995 taught at the Freie Universität Berlin (Dep. Art History); research grants: J. Paul Getty Center for the History of Art and the Humanities, the American Council for the Learned Societies (1994/95), the Pembroke Center, Brown University, Providence, R.I. (2001/02). scholarly focus: contemporary art, photography, film, video, installation and architecture, theory of image media and new media; curator for numerous exhibitions on contemporary art and architecture. Selection of recent publications: http://www.inst.at/trans/15Nr/10_3/frohne15.htm . „Berührung mit der Wirklichkeit: Körper und Kontingenz als Signaturen des Realen in der Photographie der Gegenwart“, in: Hans Belting, Dietmar Kamper und Martin Schulz (eds.), Quel Corps? Eine Frage der Repräsentation, München: Fink Verlag, 2002, 401-426. mit Thomas Y. Levin, Peter Weibel (eds.), CTRL [SPACE], Rhetoric of Surveillance from Bentham to Big Brother, Cambridge, Mass., 2002, there in: „‘Screen Tests’: Media Narcissism, Theatricality, and the Internalized Observer“, pp. 252-277. „An den Rändern der Realität: Zur Frage nach der Wirklichkeit in der Ära der „post-medium condition‘“, in: Christoph Tholen und Sabine Flach (ed.), Mimesis, in der Reihe Intervalle, Kassel University Press, 2002, 77-99. „Reality Bytes. Medienbilder zwischen Fakt und ‚Fake’/Reality Bytes. Media Images between Fact and ‚Fake‘,“ in: You Never Know the Whole Story – Ute Friederike Jürß , Museum für Neue Kunst | ZKM Karlsruhe (Ostfildern: Cantz), 2000, 11-53. video cult/ures , (ed.), Cologne: DuMont, 1999.
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Im Schatten der Online-Zonen (15.Nr.)
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