Innovationen und Reproduktionen in Kulturen und Gesellschaften (IRICS) Wien, 9. bis 11. Dezember 2005

 
<< Innovationen in der Kinder- und Jugendliteratur (KJL)

Klassiker der deutschsprachigen Literatur im Fremdsprachenunterricht:
B. Brecht, F. Kafka - Innovative und kreative Autorenwerkstatt von Gymnasiasten

Vladimíra Krotká (Gymnasium Moravské Budějovice), Tamara Bučková (Karlsuniversität Prag), Vicktoria Kreileder (Maria-Ward-Gymnasium, Augsburg)

 
ABSTRACT:

Vladimíra Krotká, Mgr. (Pädagogische Fakultät der Karlsuniversität Prag, Lehrstuhl für Germanistik, Gymnasium Moravské Budějovice)
B. Brecht: Wenn die Haifische Menschen wären - Arbeit mit dem literarischen Text

Tamara Bučková, PhDr (Pädagogische Fakultät der Karlsuniversität Prag, Lehrstuhl für Germanistik)
Vicktoria Kreileder (Maria-Ward-Gymnasium, Augsburg)
Auf den Spuren Kafkas in Prag und Augsburg - Schüleraustauch auf eine etwas andere Art. Kreative Projekte Prager und Augsburger Schüler in der Auseinandersetzung mit der Person und dem Werk Kafkas
"F. Kafka und wir und heute und in Prag" - Ein Studentenfilm (nach den Spuren Kafkas Lebens in Prag)
"Verrücktheiten" - Ein Studentinnentheaterstück (frei nach Kafkas "Verwandlung")


Der Vortrag möchte einige Methoden und didaktische Verfahren des modernen Literaturunterrichts bzw. die Interpretation des literarischen Textes vorstellen und ihre Applikation an den konkreten Beispielen aus der Praxis zeigen. Die Aufmerksamkeit wird der schöpferischen Leserkreativität gewidmet, die ein Bestandteil der Interpretation in den Unterrichtsstunden ist oder die nach dem "klassischen" Unterricht außerhalb der Schule folgt.

Es werden die Schülerarbeiten der Gymnasialstudenten vorgestellt, die im Zusammenhang mit der Analyse Brechts Geschichte "Wenn die Haifische Menschen wären" (Gymnasium Moravské Budějovice) und mit der Interpretation des Buches "Brief an den Vater" von Franz Kafka (Gymnasium Praha 8 - Libeň) enstanden sind.

Die Theatergruppe des Augsburger Gymnasiums Maria-Ward entwickelte aus der Auseinandersetzung mit Kafkas "Die Verwandlung" ein Theaterstück aus losen Szenenfolgen, die den Titel "Verrücktheiten" trug. Inwiefern Jugendliche aus der Auseinandersetzung mit literarischen Werken zu einer Form der jugendlichen Lebensbewältigung gelangen, ist in den Beiträgen der Schülerinnen dokumentiert.

Innovationen im fremdsprachigen Literaturunterricht werden als Ablenkung von der überwiegenden klassischen Form des Literaturunterrichts aufgefasst, denn sie können den Schülern sehr oft ungeliebte Literaturgeschichte so interessant machen, dass auch die Klassiker die Teenager-Generation ansprechen.

Innovations and Reproductions in Cultures and Societies
(IRICS) Vienna, 9. - 11. december 2005

H O M E
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