In einem geschützten Raum spielerische Annäherung von verschiedenen Kulturen zu ermöglichen, gemeinsam zu Experimentieren, ausgehend von bestehenden Realitäten neue Visionen und Perspektiven zu eröffnen, sind das Ziel der Workshops, die seit 2003 in dieser Form durchgeführt werden.
TeilnehmerInnen sind Studierende und Gäste aus afrikanischen Herkunftsländern, die aus unterschiedlichen Gründen in Wien leben (AsylwerberInnen, Flüchtlinge und andere)
Theater als Experimentierraum für die Wirklichkeit wird in diesem Kontext definiert als simultane Existenz – im selben Raum und Kontext – von Spielern und Zusehern. Jeder Mensch besitzt die Fähigkeit eine Situation zu erfassen und sich selbst auch in dieser Situation zu sehen. Die Theaterarbeit bietet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit verschiedene Handlungsweisen im multikulturellen Raum auszuprobieren, darüber zu reflektieren und neue Begegnungsformen zu entwerfen.
Der Prozess der Begegnung, des Kennenlernens in einem geschützten Raum, führt zu Wahrnehmungsschulung und Steigerung der polykulturellen sozialen Kompetenz.
Visionen der Veränderung im Umgang miteinander beinhalten
- Ein wertfreies Herangehen an Wirklichkeiten, Trennung von Wahrnehmung und Beurteilung
- Entdecken können anderer Regel-, Norm- und Wertsysteme und sich dazu in Beziehung setzen, Reflexion der eigenen Normen und Regeln
- Ein Ausprobieren neuer Positionen und Perspektiven und damit eine Veränderung von Haltungen und Sichtweisen
- Konsequenzen und Strategien für die Zukunft entwickeln
- Wertschätzendes Kommunikationsverhalten, Stärkung der Kontaktfähigkeit
Dieses Paper präsentiert eine Zusammenfassung der Erfahrungen aus dieser Arbeit und ein daraus resultierendes Projekt; das Twin Vision Performance Project. Darüber hinaus stellt es die Frage nach Rahmenbedingungen die für nachhaltige gesellschaftliche Wirksamkeit erforderlich sind.
Literatur:
BARBA, Eugenio, The Paper Canoe, A guide to Theatre Anthropology, Routledge, New York 1995.
Von BERNSTORFF, Wiebke/PLATE, Ute, Fremdbleiben, Interkulturelle Theaterarbeit am Beispiel der afrikanisch-deutschen Theatergruppe Rangi Moja, IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt am Main 1997.
BOAL, Augusto, Theatre of the Oppressed, Pluto Classics, London 1998.
CZERTOK, Horacio, Teatro Nucleo, Expeditionen zur Utopie, Brandes & Apsel, Frankfurt a.M. 2002