Im Rahmen eines DFG-Projekts zur "Entwicklung von Lesemotivation bei Grundschülern" wurde im Jahr 2001 an 24 Erfurter Grundschulen eine repräsentative Befragung von 1200 Grundschülern, deren Eltern und Deutschlehrerinnen durchgeführt (Richter & Plath 2005).
Eine wichtige Erkenntnis aus den Befunden dieser Untersuchung und der sich daran anschließenden Unterrichtsversuche liegt darin, dass der Erwerb von Lesefähigkeiten Lesefertigkeiten auf der einen und von Lesemotivation und ästhetischer Genussfähigkeit auf der anderen Seite (zunächst) auf getrennt erfolgen muss. Während die Lesefähigkeiten und -fertigkeiten mit leicht erschließbaren Texten erworben werden, wird die Lesemotivation an komplexen künstlerischen Gebilden entwickelt, deren Erschließung aber nicht ausschließlich mit eigenem Erlesen verbunden ist. Neben dem Vorlesen und Erzählen durch Erwachsene, dem Einsatz von Hörkassetten und Filmsequenzen, ist der Zugang zu einer Geschichte über Bilder und Illustrationen sehr gut geeignet, um Lesemotivation zu fördern.
Im ersten Teil des Vortrages werden ausgewählte Ergebnisse der Erfurter Studie vorgestellt. Im zweiten Teil sollen an zwei Projekten positive Erfahrungen mit verschiedenen Zugängen zum literarischen Lernen erörtert werden.