Innovationen und Reproduktionen in Kulturen und Gesellschaften (IRICS) Wien, 9. bis 11. Dezember 2005

 
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Content-Sharing im Internet: Intermedialität oder Medienkonvergenz?

Franc Wagner (Universität Bern)

 

ABSTRACT:

In den verschiedenen Publikationsformen im Internet finden sich zunehmend Inhalte, die nicht vom Betreiber selbst erstellt wurden. Es handelt sich dabei um "Content-Sharing", d.h. um Inhalte, die Andere erarbeiten und den Betreibern zur Verfügung stellen. Es existieren sowohl kommerzielle als auch kostenlose Angebote. Die Inhaltsangebote der Nachrichtenagenturen sind auf kommerziellen Portalen besonders häufig vertreten. Dies führt dazu, dass dieselbe Meldung - z.T. in identischem Wortlaut - sowohl in Online-Zeitungen als auch auf Webportalen und in Online-Ausgaben von Printmedien sowie von Radio- und TV-Sendern zu lesen ist. Wenn die Herkunft der Meldung gekennzeichnet ist, dann lässt sich leicht die gemeinsame Quelle feststellen, und es handelt sich um Transmedialität. Wenn in einer Publikationsform eine Meldung aus einer anderen zitiert oder übernommen wird, haben wir es mit Intermedialität im eigentlichen Sinne zu tun. Viele Anbieter stellen ihre Information als "Newsfeed" zur Verfügung, d.h., die Informationen werden nahtlos ins Layout des Gastangebots integriert und bei jedem Abruf aktualisiert. Hier ist nicht immer leicht erkennbar, welches die eigenen Angebote des Betreibers sind und welche von extern kommen. Entsprechend unklar ist dann auch, woher die Information stammt. Technisch gesehen befinden sich diese auf einem anderen Webserver und sind somit Bestandteil einer anderen Publikationsform oder gar eines anderen Mediums. Hier stellt sich die Frage, ob wir es noch mit Intermedialität zu tun haben, oder bereits mit einer Konvergenz verschiedener Medien. Der Vortrag wird dieser Frage anhand ausgewählter Beispiele nachgehen.

Literatur

Wagner, F. & Kleinberger Günther, U. (2004). Was ist neu an den Kompetenzen für neue Medien? In: Kleinberger Günther, U. & Wagner, F. (Hrsg.), Neue Medien - neue Kompetenzen? (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft 3). Frankfurt a.M.: Lang, 1-5.

Wagner, F. (2005). Intermedialität im Internet als Diskurs? In Fraas, C. & Klemm, M. (Hrsg.), Mediendiskurse. Bestandsaufnahme und Perspektiven. (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft 4). Frankfurt a.M.: Lang, 104-122.

Wagner, F. (2005). Intermedialität im medialen Diskurs der Wissensgesellschaft. In: Braun, S. & Kohn, K. (Hrsg.), Sprache(n) in der Wissensgesellschaft. Proceedings der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Frankfurt a.M.: Lang.


Innovations and Reproductions in Cultures and Societies
(IRICS) Vienna, 9 - 11 december 2005

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