ABSTRACT:
Der Mensch ist ein „soziales Tier“; er organisiert sich
in Gruppen, Gemeinschaften und Gesellschaften und ist nur so ganz Mensch.
In der politischen Debatte, ganz besonders in der interkulturellen Arena,
sehen wir uns daher stets zwei Arten von Agenten gegenüber, Individuen
und Kollektiven – Kollektiven in unterschiedlicher Größenordnung
und auf unterschiedlichen Ebenen. Damit ein kollektiver Agent handeln
kann, bedarf es einer vorherigen Übereinkunft. Ohne diese verwandelt
er sich in einen Ausdruck von Autoritarismus, Paternalismus oder Chaotismus.
So wie der Begriff der Identität stets den der Diversität
impliziert, so zieht die Idee eines kollektiven Agenten auch die Frage
nach einer internen Demokratie nach sich.
In der Auseinandersetzung mit dem Gemeinschaftsbegriff und seiner
praktischen Bedeutung stehen also erst einmal zwei grundsätzliche
Fragen zur Debatte: Zum einen, wer konstituiert sich als Gemeinschaft?
– die Frage der Identität und Autonomie. Zum anderen, wie
artikuliert die Gemeinschaft ihre Interessen? – die Frage der
Repräsentativität und Demokratie.
Man kann nun tiefer in die grundlegenden Dimensionen der Gemeinschaft
eindringen und weiterfragen, etwa: Wann und wo konstruiert und reproduziert
sich die Gemeinschaft? – die Frage der Historizität und Lokalität.
Was generiert und artikuliert die Gemeinschaft? – die Frage der
Authentizität und Normativität. Wozu artikuliert sie sich?
– die Frage der Finalität. Womit artikuliert sie sich? –
die Frage der Medialität. Und schließlich, warum artikuliert
sie sich überhaupt? – die Frage der Legitimität.
In vielen nicht-westlichen Philosophien besitzt die Gemeinschaft als
kollektives Subjekt besondere Bedeutung. Die Fixierung des westlichen
Rationalismus auf das Individuum als alleiniges Subjekt erscheint dabei
zu einem bestimmten Grad unverständlich und defizitär. Doch
auch im Westen hat diese einseitige Fixierung Kritik erfahren, zum Beispiel
im Kommunitarismus, und die Realität von kollektiven Agenten Anerkennung
gefunden, wie etwa die Diskussion um eine dritte Generation von Menschenrechten
zeigt, den Kollektiv- und Solidarrechten.
In dieser Sektion soll es darum gehen, sich mit bisherigen Diskussionen
zum Gemeinschaftsbegriff kritisch auseinanderzusetzen, dabei in besonderem
Maße Stimmen aus nicht-westlichen Traditionen einzubeziehen, um
so zu einem besseren Verständnis der Rolle von kollektiven Agenten
zu kommen, insbesondere im interkulturellen Kontext. Ein scharfes Bewusstsein
für die ideologischen Fallen, die diesem Diskurs inhärent
sind, wird dabei nötig sein, um tatsächlich Raum für
eine Reflexion zu schaffen, die kreative und adäquate Alternativen
für die vielfältigen Transformationsprozesse in einzelnen
Gesellschaften und in der Weltgesellschaft insgesamt in den Blick nimmt.
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Human beings are ‘social animals’;
they organise themselves in groups, communities and societies, and are
human through their sociality. Thus in political debates, and particularly
in the intercultural arena, we are consistently confronted with two kinds
of agents: individuals and collectives, collectives of different sizes
operating on different levels. For a collective agent to act, there needs
to be (possible) recourse to an existent consensus. Without this, the
collective agent would collapse (or relapse) into an expression of authoritarianism,
paternalism, or chaos. Just like the concept of identity already always
implies difference, the idea of a collective agent implies questions about
internal structures of democracy.
When reflecting upon the concept of community
and its practical relevance, two general questions have to be raised:
firstly, who constitutes themselves as a community? – the question
of identity and autonomy. Secondly, how does the community articulate
their interests? – the question of representation and democracy.
One can explore further the basic dimensions of
community and go on to ask: when and where does the community construct
and reproduce itself? – the question of historicity and locality.
What does community generate and articulate? – the question of authenticity
and normativity. What does community aspire to move towards? – the
question of finality. How does community articulate itself? – the
question of mediality. And finally, why does it articulate itself at all,
on which grounds? – the question of legitimacy.
In many non-western philosophies, the community
has a special status as a collective subject. There, the fixation of western
rationalism on the individual as unique and exclusive subject seems somewhat
incomprehensible and deficient. But also in the West itself this one-sided
fixation has been criticised, for instance in communitarianism, and the
reality of collective agents has been acknowledged, as the discussions
about a third generation of human rights show (the collective and solidarity
rights).
In this section we aim to engage critically
with discussion about the concept of community, in particular by drawing
from non-western traditions, in order to arrive at a better understanding
of the role of collective agents, specifically in intercultural contexts.
Hereby, we point to the need for an awareness about the ideological traps
inherent in this discourse; this is needed to create space for a kind
of reflection that will be able to envisage creative and adequate alternatives
to the multiple processes of transformation in particular societies and
within a global society on the whole.
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Modalitäten:
15. August 2007: Frist für Anmeldung von Referaten beim Sektionsleiter.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail und muss
Folgendes beinhalten:
Name und E-Mail-Adresse
Ort und Institution
Thema und Abstract (max. 3000 Zeichen)
Kurzbiographie (Tätigkeit, Ausbildung, Arbeitsschwerpunkte, wichtigste
Publikationen, max. 1000 Zeichen)
15. September 2007: Benachrichtigung über Aufnahme in
die Sektion.
6.–9. Dezember 2007: Konferenz in Wien.
15. Januar 2008: Einsendung der schriftlichen Fassung des Referats
(zur Veröffentlichung).
Sektionssprachen:
Deutsch und Englisch; andere Sprachen nach Absprache.
Referatslänge: 25 Minuten (plus 15-20 Minuten
Diskussion). |
Deadlines and Requirements:
15 August 2007: Deadline for abstract submission.
Abstracts for papers must be submitted exclusively by email,
including the following information:
Name and email address
Place and institution
Title and abstract (3,000 characters max.)
Short biography (professional position, education, areas of specialisation,
important publications, 1,000 characters max.)
15 September 2007: Notification of acceptance.
6 – 9 December 2007: Conference in Vienna.
15 January 2008: Deadline for full paper submission (for publication).
Section languages: English and German; other languages
on request
Length of presentation: 25 minutes (plus 15–20
minutes discussion). |