Angesichts der Bologna-Reformen im universitären Bereich stellt
sich die Frage nach der Steigerung der Effizienz im Unterrichtsprozess
unter den Bedingungen der möglichen Studienzeit und der Globalisierung.
Fragen zur Hochschuldidaktik sollten daher in den Vordergrund rücken:
Was für ein Wissen und auf welche Art und Weise soll z.B. im Rahmen
der Germanistenausbildung (inklusive der Ausbildung von Dolmetschern
und Übersetzern) vermittelt werden? Wie kann die Kreativität
des Lehrenden die Kreativität des Lernenden beeinflussen und umgekehrt?
Ein wichtiges Problem ist in diesem Zusammenhang auch das sogenannte
" aktualisierte Wissen". Inwieweit sollten Novitäten
der Linguistik und der Kulturwissenschaft Eingang in den Unterricht
finden? Wie kann der Unterricht enger mit der zukünftigen Praxis
bzw. mit neuen Wissensgebieten verbunden werden? Die Rolle des Austauschs
von Hochschullehrern und Studenten innerhalb der europäischen Universitäten
soll in diesem Kontext auch befragt werden.