Patron: President of Austria, Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Knowledge, Creativity and
Transformations of Societies

Vienna, 6 to 9 December 2007

<<< Framed Knowledge as an obstacle for creativity and transition of the societies

 

Die Evolution des Wissen im Kontext des Kreditsystems in der Republik Tadschikistan

K. F. Boboev (Zentrums der strategische Forschungen beim Praesidenten der Republik Tadschikistan) [BIO]

Email: k_bobojev@mail.ru

 


 

ABSTRACT:

Mein Vortrag ist der Analyse einschneidender Veränderungen in der Sphäre der Bildung der Republik Tadschikistan gewidmet. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass in der Folge ökonomischer Reformen und mit dem Übergang zu neuen wirtschaftlichen Verhaeltnissen eine ganze Reihe Probleme entstehen, die zu lösen notwendig sind. Solche Probleme sind das Abfallen des Bildungsniveaus der Absolventen der Mittel-, und Hochschulen, Korruption und Vetternwirtschaft.

Der Vortrag zeigt die wesentlichen Ursachen fuer das Anwachsen solcher Problem in der Sphäre der Bildung der Republik Tadschikistan auf. Einer der sichersten Wege zur Lösung der existierenden Probleme ist der Übergang zu einem neuen System der Bildung, d.h. zum Kreditsystem.

Der Vortrag analysiert ausführlich vier Arten von Kreditsystemen in der Welt. Diese sind folgende:

  1. Das amerikanisches System der Ansammlung von Krediten.
  2. Das System der Ansammlung und Übergabe von Krediten im Vereinigten Koenigreich.
  3. Das europäische System der Übergabe von Kredite.
  4. Das System der Übergabe in der asiatischen und pazifischen Region.

Bei all ihren spezifischen Besonderheit haben sie ein gemeinsames Handlungsprinzip. Wir bemühen uns, unser Bildungssystem dem der USA und auch dem der Länder der Europäischen Union anzunähern. Wenn also in den Hochschulen in Deutschland pro Semester 30 Kredite erbracht werden, so planen wir wegen der ungenügenden Vorbereitung in der Oberschule während des Semesters die Erbringung von 38 Krediten. Diese zusaetzlichen 8 Kredite beheben die Schwächen der Studenten aus der Oberschule.

Im Kasachstan ist das Kreditsystem schon an allen Hochschulen eingeführt. Die Republik Tadschikistan haette 2007 zum neuen System übergehen müssen. Aber auch wenn es 2007 insgesamt nicht mehr gelingen wird, so wird dieses System doch an einigen Hochschulen realisiert – wie z.B. von der Tadschikischen Staatliche Kommerz-Universität und der Technologische Universität Tadschikistans. Bis 2016 sollen dann alle Hochschulen zum Kreditsystem übergegangen sein.

Im Vortrag werden die unterscheidenden Züge des neuen Bildungssystems im Verhältnis zum alten beschrieben. Während im gegenwärtig funktionierenden Bildungssystem alle Lehrfächer obligatorisch sind, so sind nach dem neuen System in Abhängigkeit vom Fachgebiet eine Reihe Faecher Wahlfächer für die Studenten vorgesehen. Das ist das eine. Das andere ist, dass von den Studenten mehr selbstständige Arbeit verlangt wird. Diese werden dabei für eine bestimmte Zeit in zwei Teile geteilt: a) ohne Teilnahme von Lehrkräften; b) mit Teilnahme von Lehrkräften. Drittens erlaubt das neue Kreditsystem, die Evolution des Wissens transparenter und genauer von Prüfung zu Prüfung zu gestalten: laufende Prüfungen, abschließende Prüfungen und bewertende Prüfungen. Viertens werden die laufenden und abschließenden Prüfungen von der Lehrkraft, die den Stoff vermittelt hat, durchgeführt, während die bewertende Prüfung durch eine Komission abgenommen wird, in der die Lehrkraft, die den Stoff vermittelt hat, ebenfalls Mitglied ist. Jede schriftliche Prüfung der Studenten wird in der jeweiligen Akte des jeweiligen Studenten aufbewahrt und wird bei der Ermittlung der abschließenden Bewertung berücksichtigt. Das Ziel eines solchen eindeutigen Prozesses ist es, dem Absinken des Bildungsniveaus, sowie der Bestechlichkeit und Gunsterweisung an Bekannte vorzubeugen.

Wir denken, dass auf diese Weise die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass unsere Studenten an Hochschulen in den USA oder der Europäischen Union wechseln können.

 


Patron: President of Austria, Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Knowledge, Creativity and
Transformations of Societies

Vienna, 6 to 9 December 2007