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<<< Der Kaukasus und Europa / Caucasus and Europe
Zwischen Europa und Orient – zur Typologie der georgischen Oralliteratur
Zur „Typologie des georgischen Zaubermärchens“Elguja Dadunashvili [BIO]
Email: folklore@gw.acnet.ge
ABSTRACT:
Auf georgische mündliche Überlieferungen ist die europäische Erzählforschung erst im 19. Jahrhundert aufmerksam geworden. Das Interesse richtete sich hauptsächlich auf die Archaizität der georgischen Sprache und der georgischen Oralliteratur. Dazu trug auch die geographische Mittelstellung Georgiens zwischen Europa und Asien bei, die Forscher dazu anregte, Georgien als einen Schauplatz der Auseinandersetzung zwischen westlichen und orientalischen Kulturen zu betrachten.
Trotz des beständigen starken Einflusses „fremder“ Kulturen hat die georgische Kultur durch ihr Streben nach Selbständigkeit und ihre Sehnsucht nach Unabhängigkeit immer ihre Originalität bewahrt. Die Neigung zu Konservativismus und kontinuierlicher Bewahrung alter Traditionen verleiht dem georgischen Erzählgut einen besonderen Stellenwert im Hinblick auf die Rekonstruktion der Archetypen ansonsten enigmatischer Erzähltypen. Dem georgischen Erzählgut kommt dadurch eine herausragende Rolle für die europäische Erzählforschung im Allgemeinen zu.
Im Rahmen des von der Volkswagen Stiftung geförderten Projekts in der Zeit vom 01.10.2005 bis 30.09.2006 setzte sich meine Arbeit das Ziel, die Eigenschaften des Typenspektrums zu untersuchen und auf dieser Grundlage das georgische Märchengut vor dem Hintergrund west-östlicher Beziehungen zu betrachten.
Die Neuartigkeit der bei dieser Arbeit angewendeten quantitativen Forschungsmethode bestand in der Ermittlung der Repräsentativität der zu vergleichenden Einheiten, d.h. der Textmaterialien, die als repräsentative Beispiele für das Repertoire des georgischen Erzählguts angesehen werden können. Unterstützt wurde dieser Ansatz durch die Einbeziehung überwiegend unveröffentlichter Archivmaterialien und durch den Ausbau der elektronischen Datenbank der georgischen Volksdichtung als eines modernen Instrumentariums der Forschung.
Die Untersuchung hat folgende Hauptmerkmale des georgischen Zaubermärchens zutage treten lassen:
- Neigung zum Konservativismus,
- tiefe Spuren altmediterraner Kulturen,
- die große Rolle religiöser Faktoren bei der Formierung des Typenbestands des Repertoires.
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