Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

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Eine Analyse der Schulpsychologischen Beratung im Türkischen Bildungswesen

Leyla Esentürk-Ercan (Gazi Universität ,Gazi Pädagogische Fakultät, Ankara Türkei) [BIO]

Email: leyla@gazi.edu.tr

 


 

ABSTRACT:

Schulpsychologische Beratung ist Teil der Schulberatung in der Türkei und dient dem schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Neben der Beratung und Hilfe bei akuten und schwierigen Problemen kümmert sich die Schulberatung auch um vorbeugende Maßnahmen sowie um die Verbesserung des Schulklimas und der gesamten Arbeit in der Schule (Prävention). Die Beratung erfolgt mit 1. einzelnen Klienten (z.B. bei Lern- und Leistungsstörungen, bei akuten Krisen) und zur Unterstützung des Lehrers (z. B. bei Disziplinproblemen, Konflikten mit Eltern) und 2. mit Gruppen: (z.B. Gesprächskreise und Arbeitsgruppen mit Schülern, Klassen und/oder Eltern, Fortbildung und Supervision für Lehrerinnen und Lehrer) sowie 3. in Zusammenarbeit mit der Schule. Die schulpsychologische Beratung nimmt bei pädagogischen Konferenzen teil, organisiert und gestaltet Konferenzen und wirkt bei Schulversuchen mit, übernimmt Koordinationsaufgaben und beteiligt sich an der Schulentwicklung.

In diesem Beitrag wird die schulpsychologische Beratung im türkischen Bildungssystem insbesondere im Hinblick auf Schülerzahlen, Schularten und Schulpsychologenzahlen usw. dargestellt und analysiert.

 


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