Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

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Ähnlichkeit von Motiven bei Saadi und Pfeffel

Faranak Haschemi (Azad Universität Teheran) [BIO]

Email: faranak_haschemi@yahoo.de

 


 

ABSTRACT:

Saadi (12–13 Jh.) beschreibt in seinen beiden grossen Werken, dem in Versen gedichteten “Bustan” (Blumen- bzw. Duftgarten) und dem „Gulistan“ (Rosengarten), einem moralischen Werk in Prosa, Tugenden und Laster der Menschen, die häufig auf Überlieferungen aus der Geschichte basieren und teilweise „kleidete er seine Lebensweisheiten in kurze Verse und Anekdoten“. Die Moral dieser lehrreichen Gedichte, die zum Teil noch in der „Fürstenspiegeltradition“ gedichtet wurden, soll den Leser dazu bringen „böse Leidenschaften in sich zu bekämpfen und das Gute in sich zum Vorschein zu bringen“. Obwohl diese Gedichte viel über Saadis „Kulturepoche“ erzählen, wohnt ihnen doch auch „eine gewisse Zeitlosigkeit“ inne und viele persische sowie auch europäische Dichter und Denker wurden davon im Laufe der Jahrhunderte beeinflusst. „Gulistan“ gilt als populärstes Werk der klassischen persischen Literatur, das seiner inhaltlichen Mannigfaltigkeit verdankt, auch heute noch Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten und Bildungsgraden anzusprechen.

Gottlieb Konrad Pfeffel (18–19 Jh.) gilt als der „radikalste politische Fabeldichter“ seiner Zeit. Seine Fabeln wurden als „gereimte gesellschaftskritische Stücke“ bezeichnet und ein grosser Teil seiner Stoffe und Motive ist nachweislich anderen Dichtungen entlehnt. Pfeffel wechselt von Themen über allgemeine Schwächen der Menschheit zu Kritik an Herrschern und nutzt seine Fabeln als politisches Kampfmittel, um die gesellschaftlichen Missstände zu verdeutlichen.

Bei genauer Untersuchung der Werke von Saadi und Pfeffel trifft man auf ähnliche Themen und Motive, die natürlich nach Kriterien von Zeit und Ort unterschiedlich dargestellt wurden. Hinzu kommen teilweise auch kulturelle Gegebenheiten, wie z.B. unterschiedliche Darstellungsart eines Themas im Morgen- und Abendland.

In diesem Beitrag soll die unterschiedliche Darstellungsweise und Ausdrucksform ähnlicher Motive und Themen bei Saadi und Pfeffel aufgezeigt werden.

 


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