Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

<<< National Self-Identity in the Context of Global Events / Nationale Selbstidentität im Kontext der globalen Ereignisse

 

Die Identität des Geschlechts in den Medien, untersucht am Sprachgebrauch in Zeitungen

Hans Wellmann (Augsburg)

Email: Hans-wellmann36@yandex.ru

 


 

ABSTRACT:

In diesem Vortrag wird die Frage nach der „Identität des Geschlechts“ zunächst unter dem Aspekt der Ausdrucksfunktion behandelt: Wie sprechen Frauen und die Männer über sich, wenn sie öffentlich Rede und Antwort stehen sollen? Mit welchen sprachlichen Mitteln betonen die Männer ihre Identität, wenn sie über ihr Leben befragt werden, und wie machen es die Frauen? Auf welche Weise weichen beide Gruppen Fragen nach ihrer geschlechtlichen Identität aus?Als Grundlage der Untersuchung dienen aktuelle Interviews, die 2007 in den Printmedien erschienen sind. Daran schließt sich die Frage nach der Aspekten der sprachlichen Appellfunktion an, wenn es um Gender geht. Wie wird das Publikum von der Wirtschaftswerbung angesprochen, wenn für Konsumgüter geworben wird, die in der Wirtschaft speziell für Frauen beziehungsweise ausdrücklich für Männer produziert werden und in der Werbung für sie bestimmt sein sollen? Welche Stereotype werden dabei bedient? Mit welchen grammatischen, lexikalischen und textpragmatischen Mitteln wird diese Stereotypie gestützt? Dabei wird auch die semiotische Interaktion zwischen verbalen und bildlichen Ausdrucksformen untersucht. Der Vortrag stützt sich bei dieser Frage ebenfalls auf aktuelle Texte aus den Printmedien in Deutschland und Österreich.

 


Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007