![]() |
Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften | 17. Nr. | Juni 2010 |
Sektion 8.11. | 8.11. Offene Welt – veränderte Rollen und Begriffe SektionsleiterInnen | Section Chairs: Tibor Polgár und Veronika Pólay (Dániel Berzsenyi Hochschule, Szombathely, Ungarn) |
Sektionsbericht 8.11.
Offene Welt – veränderte Rollen und Begriffe
Veronika Pólay [BIO], Tibor Polgár [BIO] (Dániel Berzsenyi Hochschule, Szombathely, Ungarn)
Emails: p.veronika@btk.nyme.hu und poti@mnsk.nyme.hu
Die Sektion begann mit dem Vortrag von Tibor Polgár, der die grundsätzlichen Begriffe der Sportwissenschaft in der deutschen, ungarischen und russischen Sprache analysierte. Interessant war, welche Hintergründe - historische und politischen Ereignisse - die Inhalte und Deutung dieser Begriffe geprägt haben.
Der zweite Vortrag handelte von dem Begriff des Heilschwimmens und dessen Deutungs-, und Definierungsschwierigkeiten. Da der erste Vortrag auch den Begriff Rekreation erörterte, hat sich nach dem Vortrag von István Simon eine lebhafte Diskussion entwickelt. Der dritte Vortrag (Nóra Novák) präsentierte eine Untersuchung im Bereich Übergewicht und dessen Behandlung - mit Angaben aus der ganzen Welt und den Ergebnissen einer Forschung in einer ungarischen Grundschule mit übergewichtigen Kindern. In der darauffolgenden Diskussion wurde auch das Problem der Anorexie besprochen, die heutzutage auch ein großes Problem für die Jugendlichen bedeutet.
Klára Székely hat einige aktuellen Fragen des Hochschulwesens in Ungarn erörtert, was auch schon während des Vortrags heftige Reaktionen im Publikum weckte. Es wurde auch die Bewertung und Beurteilung der Lehrkräft im Hochschulwesen kritisiert, die sich nur nach dem akademischen Titel richtet und die pädagogischen Qualifiktionen ausser Acht lässt. Da unsere Sektion auch Besucher aus Russland hatte, konnten wir erfahren, dass auch im Hochschulwesen in Russland ähnlichen Kämpfe ausgetragen werden wie im ungarischen.
Tímea Lakotár analysierte in ihrem Vortrag die Mediennutzung im DaF-Unterricht in Ungarn. Es wurde - nach einer kurzen geschichtlichen Übersicht - verschiedene Gruppierungsmöglichkeiten vorgestellt - nicht nur in Bezug, wo sie verwendet werden sollten, sondern auch wie. Und zuletzt, wie sie aufgrund verschiedener Aspekten nützlich sein können.
Im Vortrag von Tünde Bujdosó wurden die Ergebnisse einer Umfrage dargelegt. Es war zu sehen, wie unterschiedlich Lehrer und Schüler die Medienbenutzung im Unterricht und die Arbeit der Lehrer beurteilen. Da auch in diesem Vortrag die Frage „wer ist ein guter Lehrer” aufkam, konnte die Diskussion kaum mehr unterbrochen werden.
Antonie Scaciovelli erörterte dann die inneren Kämpfe der italienischen Elite und des urbanisierten Bauerntums. Ein wichtiges Thema in der Tradition der italienischen Literatur ist die Einstellung der Elite, die das Bauerntum als minderwertig behandelt. Der Vortrag stellte die Veränderung der literarischen Darstellung dieses urbanisierten Bauerntums dar - von Calandrino bis Marcovaldo.
Eliisa Pitkäsalo stellte dann eines der erfolgreichsten Werke der finnischen Literatur vor - den Roman Sankarit (ein Musterbeispiel der Neuschreibung der Kalevale). Erörtert wurde, wie verändert die mythischen und mythologischen Figuren und Symbole aus der Volksdichtung in der modernen Literatur erscheinen - besonders in der postmodernen Literatur. In der nachfolgenden Diskussion wurden anhand zahlreicher Beispiele erwähnt, dass viele Symbole und Figuren in der neuen Literatur gar nicht neu sind, sonder früher entstanden.
Veronika Pólay verglich in ihrem Vortrag das World Wide Web mit den traditionellen Massenmedien und betonte dabei die wichtigsten Unterschiede. Das Publikum hat Fragen gestellt, und so konnte erneut festgestellt werden, dass die wichtigste Eigenschaft des WWW dessen Heterogenität ist.
Attila Vidéki hat die Entwicklung und die Veränderung des Begriffs „Sportart” dargelegt. In der sich schnell verändernden Welt, wo - auch durch das Internet - die Menschen miteinander schneller in Kontakt kommen, verbreiten sich schneller extreme Sportarten mit dem Wortschatz der Sprache, die sie geprägt haben.
István Nagy hat die Begriffe des Sport-, und Hobbyangelns analysiert. Ungarn ist reich an Gewässer, und dadurch ein ausgezeichnetes Anglergebiet in Mitteleuropa. Die Flüsse verbinden nicht nur die Länder, sondern auch deren Bewohner miteinander. Der Kontakt der Sportler zueinander hat Einfluss auf die gemeinsamen Wettbewerbe, Organisation, Ausrüstungen und deren Benennungen, Entstehung der Anglertechniken.
Krisztina Simon und Szilvia Vass haben die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts in Ungarn gezeigt, mit den Personen und Ereignissen, die diese Entwicklungen beeinflusst haben. Am Ende des Vortrags wurde das E-Learning mit dem Blended Learning verglichen.
Enikő Nagyváradi hat in ihrem Vortrag die Geschichte der in Szombathely seit 15 Jahren funktionierenden Österreich-Bibliothek (ÖB) präsentiert. Betont wurde, daß die ÖB neben der traditionellen Aufgaben einer Bibliothek in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum Budapest verschiedene Veranstaltungen (Literaturlesungen, Vorträge, Konzerte, Filmvorführungen, Ausstellungen, Workshops, Konferenzen) organisiert. Die ÖB hat sich von einer klassischen Leihbibliothek zu einem Kultur-, Informations- und Medienzentrum entwickelt.
Marianna Szalai hat in ihrem Vortrag die besondere Kunstwelt der ersten Jahrzehnte des XX. Jahrhunderts vorgestellt, betonte dabei den Rollenwechsel der Künstler, den Charakter der Kunst und Künstler, dass sie Raum, Zeit und geographische, politische Grenzen überschreiten. In den Vordergrund wurde ein bekannter Vertreter der italienischen Kultur, Alberto Savinio, durch den Vergleich einer Novelle und eines Gemäldes gestellt.
In der Diskussion haben die Besucher der Sektion die Farbensymbolik erwähnt, die eine besondere Rolle in der Entstehung der narrativen Elementen hat.
Zum Abschluss der Arbeit der Sektion haben sich die Sektionsleiter für die aktive Teilnahme und die gute Vorbereitung bedankt und ihrer Hoffnung auf ein Wiedersehen bei einer Konferenz in Wien Ausdruck gegeben.
8.11. Offene Welt – veränderte Rollen und Begriffe
Sektionsgruppen | Section Groups| Groupes de sections
![]() |
Inhalt | Table of Contents | Contenu 17 Nr. |
Webmeister: Gerald Mach last change: 2010-06-06