TRANS Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften 17. Nr. März 2010

Sektion 8.15. New Approaches, Innovations and Research in Education | Neuigkeiten, Innovationen und Forschungen in der Erziehung
SektionsleiterInnen | Section Chairs: Leyla Esentürk-Ercan and Melek Çakmak (Gazi University, Ankara, Turkey)

Dokumentation | Documentation | Documentation


Eine Analyse der schulpsychologischen Beratung
im
türkischen Bildungswesen

Leyla Esentürk-Ercan (Gazi Universität Ankara, Türkei) [BIO]

Email: leyla@gazi.edu.tr

 

Zusammenfassung

In dieser Studie wird die psychologische Beratung an türkischen Schulen unter Berücksichtigung der Schul- und  Schülerzahlen dargestellt und  analysiert .Die Geschichte der Schulberatung im türkischen Bildungssytem wird untersucht.

Psychologische Beratung  bietet Unterstützung von Menschen und Systemen in verschiedensten Situationen. Sie ist ein wichtiger Teilbereich der Psychologie *, der sich mit der wissenschaftlich-fundierten Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Beratungsmaßnahmen befasst, die aber ggf. auch durch andere psychologische Interventionen ergänzt werden (z. B. durch psychologische Trainingsmaßnahmen)
(www.psychologischeberatung.de)*.

Schulpsychologische Beratung ist ein Teil der Schulberatung in der Türkei und dient dem schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Die Schulberatung unterstützt Kinder, Eltern und Schulen auch in pädagogisch-psychologischen  Fragen, etwa bei stark abweichendem  Verhalten (Verhaltensproblemen wie z.B. Essstörungen, Gewalt, Mobbing usw. ) oder in pädagogisch-psychologischen Krisen, die ein gutes Management und Prävention erfordern.
(http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung)*

Neben der Beratung und Hilfe bei akuten und schwierigen Problemen kümmert  sich die Schulberatung auch um vorbeugende Maßnahmen sowie um die Verbesserung des Schulklimas und der gesamten Arbeit in der Schule.

Die Schulberatung in der Schule bietet Schülern, Eltern und Lehrern qualifizierte Ansprechpartner an den Schulen:

 

Der/Die Schulpsychologe/in

Die Schulberatung ist neutral, kostenfrei und vertraulich. Alle Mitarbeiter der Schulberatung sind freundlich, unvoreingenommen, geduldig, verschwiegen, zuverlässig und kompetent. Ein Team solcher Beratungsexperten steht als staatliche Schulberatungsstelle in jedem Bezirk und für jede Schulart zur Verfügung.

Es gibt in der Türkei ausserhalb der Schulen 103 Schulberatungszentren (RAM) (Kepçeoğlu, 2005; Yeşilyaprak, 2007)

Schulberater sind ausserhalb der Schule  u.a. in folgenden Themenbereichen tätig: Lebensberatung, Berufs- und Studienberatung, Bildungsberatung, Ehe- und Partnerschaftsberatung, Erziehungsberatung, Familienberatung, Jugendberatung und Drogenberatung, Gesundheitsberatung, Beratung zur Bewältigung spezieller Erkrankungen (z. B. Herzleiden, Krebs) oder auch von Schmerzpatienten, Dialysepatienten, u. Ä., sowie Menschen mit Behinderungen, aber auch Personal- und Führungskräfteberatung, Coaching, Supervision, Konfliktberatung, Entscheidungsberatung, Konfliktmanagement, Opferberatung, sowie allgemein Krisenintervention usw. und natürlich im Bedarfsfall auch eine Beratung in Bezug auf Möglichkeiten und Planung einer Psychotherapie (www.psychologischeberatung.de)*.

 

Das türkische Erziehungssystem

Das türkische Erziehungsystem ist in sich verschieden gegliedert.

Es gibt in der Türkei  laut der Statistik vom Jahre 2006 / 2007,  insgesamt 56.388 Schulen; die Schülerzahl ist 20.667.179. Davon sind 11.266.346 männliche  und  9.400.833 weibliche Schüler. Die Totalzahl der Lehrer ist  770.967 (s.Tabelle 1) (MEB,2007).

 

Tabelle 1: Zahl und Art der Schulen, Lehrer und Schüler in die Türkei

Zahl und Art
der Schulen
Zahl der Lehrer
Zahl der Schüler nach Geschlecht / Weiblich
Zahl der Schüler
nach Geschlecht /Männlich
Zahl der Schüler İnsgesamt
Vorschule 
3.222
10.016
306.597
334.352
640.949
Grundschule 
34.655
402.829
5.162.321
5.684.609
10.846.930
Mittelschule/Allgemeine Gymnasien :
7.933
187.665
1.469.528
1.917.189
3.386.717
Berufsschule          : 4.244
84.276
483.728
760.771 
1.244.499
Anatoliengymnasien: 10.576
79.370
1.963.560
2.545.004
4.508.564
Sonderschulen
644
6.811
15.099 
24.421
39.520
TOTAL                 :56.388
770.967
9.400.833
11.266.346
20.667.179

Quelle: Jahresstatistik, MEB,2007

 

Psychologische Beratung im türkischen Erziehungssystem

Wenn mann die Geschichte der psychologischen  Beratung im türkischen Erziehungssystem untersucht, sieht man, dass es sie erst ab 1950 gibt. Nach dem Marshallplan nach 1947, hat die Türkei mit den USA besonders im Bildungwesen verschiedene Projekte gestartet. In den Jahren zwischen 1952-53 besuchten viele auslandische Erziehungwissenschaftler (John Rufi, Ellswarth Tompkins, Mills und Lester Bills) die Türkei und initierten insbesonders Reformen in der Schulberatung. Im Jahre 1955 wurde an einer Grundschule (Demirlibahçe İlkokulu) in Ankara (Hauptstadt der Türkei) das erste Schulberatungzentrum gegründet.(Tan,1992; Kuzgun,1992)

Im Jahre 1962 hat das türkische Erziehungsministerium beschlossen, an allen Schulen Zentren für Schulberatung und psychologische Beratung  zu eröffnen. Im Jahre 1970 wurden an 24 Gymnasien Schulberatungzentren eingeführt. In der Mittelstufe hatte jede Klasse demnach in der Woche zwei Stunden Beratung im Wochenplan.(Yeşilyaprak, 2007)

Im Lehrjahr 1965-1966  wurde der erste Fachbereich an der Pädagogischen Fakultaet der Universitaet Ankara eingerichtet. Die Absicht war, die Schulberater und psychologischen Berater für alle Schularten zu auszubilden. Das Studium zum Schulberater bzw. psychologischen Berater dauert insgesamt 4 Jahre. Es gibt heute in der Türkei insgesamt an 27 Universitaten das Fach Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunktgebiet Schulberatung und psychologische Beratung.( Özgüven, 2000; Yeşilyaprak, 2007)

İm Jahre 1989 wurde der Verein Türkischer Schulpsychologen ( PDR-Der ) unter der Leitung von Prof.Dr. Ethem Özgüven in Ankara gegründet. Ziel des Vereins war, die psychologische Arbeit im ganzem Land zu erweitern und wenn nötig ,die Schulpsychologen  fort- und weiterzubilden. Der Verein veröffentlicht Bücher, Zeitungen, Broschüren und Zeitschriften, bietet verschiedene Kurse und Seminare für Schüler, Eltern, Lehrer und Schulpsychologen kostenlos an. Der Verein existiert heute noch und hat 3500 Mitglieder. (Yeşilyaprak, 2007; Kepçeoğlu, 2005)

 

Tabelle 2: Zahl der Schulpsychologen nach Schularten in der Türkei

Schulart
Zahl der Schulpsychologen nach
Geschlecht/Weiblich
Zahl der Schulpsychologen nach
Geschlecht/Männlich
Zahl der Schulpsychologen
Grundschule
3100
2338
5438
Mittelschule/Allgemeine Gymnasien
1316
1207
2523
Berufsschule
929
771
1700
Sonderschule
330
347
677  
TOTAL
5675
4663
10438 

Quelle: MEB,1985 und 2007

 

Schulberatung

Schulpsychologinnen und Schulpsychologen unterstützen das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden.

Sie beraten und helfen bei Lern- und Lehrproblemen, wirken mit bei der Fortbildung von Lehrern und Schulleitern und unterstützen die Weiterentwicklung der Schule. Mögliche Beratungsziele sind Vorbeugung, Lösung, Klärung oder Linderung von Lebensproblemen, Krisen aller Art, Konfliktlösung; allgemein berufliche oder familiäre Neuorientierung und Karriereplanung (www.psychologische beratung.htm)*.

Die Schulpsychologen/innen in der Türkei sind für bestimmte Schularten spezialisiert und mit der Schulpraxis aus der Lehrerperspektive gut vertraut, kennen aber gleichzeitig auch die Anliegen sowohl der Schüler als auch der Eltern.

Schulpsychologen/innen sind Teil der Schule und verfügen über gute persönliche Kontakte zum Kollegium, zur Schulleitung und Schulverwaltung. Sie sind in besonderer Weise zur Verschwiegenheit verpflichtet und deshalb unabhängige und verlässliche Partner der von ihnen betreuten Personen. Schulpsychologen können mit einzelnen  Klienten arbeiten,

Schulpsychologen arbeiten zusammen mit den Schulen und der Schulverwaltung, den Schulberatungsstellen, den Erziehungsberatungsstellen, den Arbeitsämtern, den Jugendämtern und sozialen Diensten, frei praktizierenden Psychologen und Ärzten, Kliniken u. a.

 Schlussfolgerungen:

  

Literatur

* alle Links: Letzter Zugriff:20.11.2007


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For quotation purposes:
Leyla Esentürk-Ercan: Eine Analyse der schulpsychologischen Beratung im türkischen Bildungswesen - In: TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften. No. 17/2008. WWW: http://www.inst.at/trans/17Nr/8-15/8-15_esentürk-ercan17.htm

Webmeister: Gerald Mach     last change: 2010-03-04