Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften | 17. Nr. | März 2010 | |
Sektion 8.15. | New Approaches, Innovations and Research in Education | Neuigkeiten, Innovationen und Forschungen in der Erziehung SektionsleiterInnen | Section Chairs: Leyla Esentürk-Ercan and Melek Çakmak (Gazi University, Ankara, Turkey) |
Eine Analyse der schulpsychologischen Beratung
im
türkischen Bildungswesen
Leyla Esentürk-Ercan (Gazi Universität Ankara, Türkei) [BIO]
Email: leyla@gazi.edu.tr
Zusammenfassung
In dieser Studie wird die psychologische Beratung an türkischen Schulen unter Berücksichtigung der Schul- und Schülerzahlen dargestellt und analysiert .Die Geschichte der Schulberatung im türkischen Bildungssytem wird untersucht.
Psychologische Beratung bietet Unterstützung von Menschen und Systemen in verschiedensten Situationen. Sie ist ein wichtiger Teilbereich der Psychologie *, der sich mit der wissenschaftlich-fundierten Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Beratungsmaßnahmen befasst, die aber ggf. auch durch andere psychologische Interventionen ergänzt werden (z. B. durch psychologische Trainingsmaßnahmen)
(www.psychologischeberatung.de)*.Schulpsychologische Beratung ist ein Teil der Schulberatung in der Türkei und dient dem schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Die Schulberatung unterstützt Kinder, Eltern und Schulen auch in pädagogisch-psychologischen Fragen, etwa bei stark abweichendem Verhalten (Verhaltensproblemen wie z.B. Essstörungen, Gewalt, Mobbing usw. ) oder in pädagogisch-psychologischen Krisen, die ein gutes Management und Prävention erfordern.
(http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung)*Neben der Beratung und Hilfe bei akuten und schwierigen Problemen kümmert sich die Schulberatung auch um vorbeugende Maßnahmen sowie um die Verbesserung des Schulklimas und der gesamten Arbeit in der Schule.
Die Schulberatung in der Schule bietet Schülern, Eltern und Lehrern qualifizierte Ansprechpartner an den Schulen:
Der/Die Schulpsychologe/in
Die Schulberatung ist neutral, kostenfrei und vertraulich. Alle Mitarbeiter der Schulberatung sind freundlich, unvoreingenommen, geduldig, verschwiegen, zuverlässig und kompetent. Ein Team solcher Beratungsexperten steht als staatliche Schulberatungsstelle in jedem Bezirk und für jede Schulart zur Verfügung.
Es gibt in der Türkei ausserhalb der Schulen 103 Schulberatungszentren (RAM) (Kepçeoğlu, 2005; Yeşilyaprak, 2007)
Schulberater sind ausserhalb der Schule u.a. in folgenden Themenbereichen tätig: Lebensberatung, Berufs- und Studienberatung, Bildungsberatung, Ehe- und Partnerschaftsberatung, Erziehungsberatung, Familienberatung, Jugendberatung und Drogenberatung, Gesundheitsberatung, Beratung zur Bewältigung spezieller Erkrankungen (z. B. Herzleiden, Krebs) oder auch von Schmerzpatienten, Dialysepatienten, u. Ä., sowie Menschen mit Behinderungen, aber auch Personal- und Führungskräfteberatung, Coaching, Supervision, Konfliktberatung, Entscheidungsberatung, Konfliktmanagement, Opferberatung, sowie allgemein Krisenintervention usw. und natürlich im Bedarfsfall auch eine Beratung in Bezug auf Möglichkeiten und Planung einer Psychotherapie (www.psychologischeberatung.de)*.
Das türkische Erziehungssystem
Das türkische Erziehungsystem ist in sich verschieden gegliedert.
Es gibt in der Türkei laut der Statistik vom Jahre 2006 / 2007, insgesamt 56.388 Schulen; die Schülerzahl ist 20.667.179. Davon sind 11.266.346 männliche und 9.400.833 weibliche Schüler. Die Totalzahl der Lehrer ist 770.967 (s.Tabelle 1) (MEB,2007).
Tabelle 1: Zahl und Art der Schulen, Lehrer und Schüler in die Türkei
Zahl und Art der Schulen |
Zahl der Lehrer |
Zahl der Schüler nach
Geschlecht / Weiblich |
Zahl der Schüler nach Geschlecht /Männlich |
Zahl der Schüler İnsgesamt |
Vorschule 3.222 |
10.016 |
306.597 |
334.352 |
640.949 |
Grundschule 34.655 |
402.829 |
5.162.321 |
5.684.609 |
10.846.930 |
Mittelschule/Allgemeine Gymnasien : 7.933 |
187.665 |
1.469.528 |
1.917.189 |
3.386.717 |
Berufsschule : 4.244 | 84.276 |
483.728 |
760.771 |
1.244.499 |
Anatoliengymnasien: 10.576 | 79.370 |
1.963.560 |
2.545.004 |
4.508.564 |
Sonderschulen 644 |
6.811 |
15.099 |
24.421 |
39.520 |
TOTAL :56.388 | 770.967 |
9.400.833 |
11.266.346 |
20.667.179 |
Quelle: Jahresstatistik, MEB,2007
Psychologische Beratung im türkischen Erziehungssystem
Wenn mann die Geschichte der psychologischen Beratung im türkischen Erziehungssystem untersucht, sieht man, dass es sie erst ab 1950 gibt. Nach dem Marshallplan nach 1947, hat die Türkei mit den USA besonders im Bildungwesen verschiedene Projekte gestartet. In den Jahren zwischen 1952-53 besuchten viele auslandische Erziehungwissenschaftler (John Rufi, Ellswarth Tompkins, Mills und Lester Bills) die Türkei und initierten insbesonders Reformen in der Schulberatung. Im Jahre 1955 wurde an einer Grundschule (Demirlibahçe İlkokulu) in Ankara (Hauptstadt der Türkei) das erste Schulberatungzentrum gegründet.(Tan,1992; Kuzgun,1992)
Im Jahre 1962 hat das türkische Erziehungsministerium beschlossen, an allen Schulen Zentren für Schulberatung und psychologische Beratung zu eröffnen. Im Jahre 1970 wurden an 24 Gymnasien Schulberatungzentren eingeführt. In der Mittelstufe hatte jede Klasse demnach in der Woche zwei Stunden Beratung im Wochenplan.(Yeşilyaprak, 2007)
Im Lehrjahr 1965-1966 wurde der erste Fachbereich an der Pädagogischen Fakultaet der Universitaet Ankara eingerichtet. Die Absicht war, die Schulberater und psychologischen Berater für alle Schularten zu auszubilden. Das Studium zum Schulberater bzw. psychologischen Berater dauert insgesamt 4 Jahre. Es gibt heute in der Türkei insgesamt an 27 Universitaten das Fach Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunktgebiet Schulberatung und psychologische Beratung.( Özgüven, 2000; Yeşilyaprak, 2007)
İm Jahre 1989 wurde der Verein Türkischer Schulpsychologen ( PDR-Der ) unter der Leitung von Prof.Dr. Ethem Özgüven in Ankara gegründet. Ziel des Vereins war, die psychologische Arbeit im ganzem Land zu erweitern und wenn nötig ,die Schulpsychologen fort- und weiterzubilden. Der Verein veröffentlicht Bücher, Zeitungen, Broschüren und Zeitschriften, bietet verschiedene Kurse und Seminare für Schüler, Eltern, Lehrer und Schulpsychologen kostenlos an. Der Verein existiert heute noch und hat 3500 Mitglieder. (Yeşilyaprak, 2007; Kepçeoğlu, 2005)
Tabelle 2: Zahl der Schulpsychologen nach Schularten in der Türkei
Schulart | Zahl der Schulpsychologen nach Geschlecht/Weiblich |
Zahl der Schulpsychologen nach Geschlecht/Männlich |
Zahl der Schulpsychologen |
Grundschule | 3100 |
2338 |
5438 |
Mittelschule/Allgemeine Gymnasien | 1316 |
1207 |
2523 |
Berufsschule | 929 |
771 |
1700 |
Sonderschule | 330 |
347 |
677 |
TOTAL | 5675 |
4663 |
10438 |
Quelle: MEB,1985 und 2007
Schulberatung
Schulpsychologinnen und Schulpsychologen unterstützen das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden.
Sie beraten und helfen bei Lern- und Lehrproblemen, wirken mit bei der Fortbildung von Lehrern und Schulleitern und unterstützen die Weiterentwicklung der Schule. Mögliche Beratungsziele sind Vorbeugung, Lösung, Klärung oder Linderung von Lebensproblemen, Krisen aller Art, Konfliktlösung; allgemein berufliche oder familiäre Neuorientierung und Karriereplanung (www.psychologische beratung.htm)*.
Die Schulpsychologen/innen in der Türkei sind für bestimmte Schularten spezialisiert und mit der Schulpraxis aus der Lehrerperspektive gut vertraut, kennen aber gleichzeitig auch die Anliegen sowohl der Schüler als auch der Eltern.
Schulpsychologen/innen sind Teil der Schule und verfügen über gute persönliche Kontakte zum Kollegium, zur Schulleitung und Schulverwaltung. Sie sind in besonderer Weise zur Verschwiegenheit verpflichtet und deshalb unabhängige und verlässliche Partner der von ihnen betreuten Personen. Schulpsychologen können mit einzelnen Klienten arbeiten,
Schulpsychologen arbeiten zusammen mit den Schulen und der Schulverwaltung, den Schulberatungsstellen, den Erziehungsberatungsstellen, den Arbeitsämtern, den Jugendämtern und sozialen Diensten, frei praktizierenden Psychologen und Ärzten, Kliniken u. a.
Schlussfolgerungen:
Literatur
* alle Links: Letzter Zugriff:20.11.2007
8.15. New Approaches, Innovations and Research in Education | Neuigkeiten, Innovationen und Forschungen in der Erziehung
Sektionsgruppen | Section Groups | Groupes de sections
Inhalt | Table of Contents | Contenu 17 Nr. |
Webmeister: Gerald Mach last change: 2010-03-04