DEUTSCH |  ENGLISH |  FRANÇAIS |

Das Verbindende der Kulturen

SEKTION:

Die Vielsprachigkeit in Kasachstan

Leitung der Sektion/Anmeldung von Referaten bei:
Email: Bachyt Spikbajeva (Almaty)

ABSTRACT: Die Republik Kasachstan befindet sich heutzutage in dem globalen internationalen und interkulturellen Raum. Und das geschah dank der Unabhängigkeit unseres Landes vor 12 Jahren, im Jahr 1991. Kasachstan war immer polykulturell, aber die wichtigste, die leitende Kultur während der sowjetischen Zeit war die sowjetische Kultur. Die Kultur des kasachischen Volkes, die kasachische Sprache gehörten zur marginalen Kultur und zur marginalen Sprache. Die Schulen mit der kasachischen Sprache gab es sehr wenig. Sogar in der Hauptstadt Almaty gab es vor der Unabhängigkeit nur eine einzige kasachische Schule.

Die kasachischen Kinder mussten in die russischen Schulen gehen. In den russischen und kasachischen Schulen waren die Sozialwissenschaften und die Kulturwissenschaften völlig ideologisiert.

Das ist die kurze Übersicht über die Situation der nationalen kasachischen Kultur in der sowjetischen Zeit. In den Jahren der Unabhängigkeit ist unser kasachstanisches Volk auf der Suche nach seiner nationalen Identität. Das ist ein Faktor der Sicherstellung der Stabilität des Staates, denn in Kasachstan leben mehr als 135 Nationalitäten. Die kasachische Sprache ist jetzt eine staatliche Sprache geworden.

Die Erweiterung der kasachstanisch-deutschen und österreichischen Kontakte auf verschiedenen Bereichen haben gezeigt, dass man tiefes Verstehen der Mentalität, des Lebensstils und des Systems der geistigen Werte braucht, wenn die Völker nach der Zusammenarbeit und nach dem gemeinschaftlichen Bau der zukünftigen Welt streben.

Im Zusammenhang mit den Globalisierungsprozessen in der ganzen Welt bekommt die Sprachpolitik eine besondere Bedeutung in jedem Land.

Die Mehrsprachigkeit spielt eine große Rolle. Die Kompetenzen des mündlichen und schriftlichen Verkehrs, sowohl in der Arbeit als auch in der Gesellschaft sind notwendig. Die wichtigsten Kompetenzen, die das Leben der polykulturellen Gesellschaft betreffen, bestehen in der Verhinderung der Xenophobie.

In Kasachstan lernt man jetzt viele Fremdsprachen: die europäischen Sprachen, die orientalischen Sprachen und die Sprachen der Nachbarländer - denn diese Kenntnisse tragen zum Verständnis zwischen den Völkern bei.

DAS VERBINDENDE DER KULTUREN