Innovationen und Reproduktionen in Kulturen und Gesellschaften (IRICS) Wien, 9. bis 11. Dezember 2005

   
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Hermann Brochs Die Schlafwandler

Mark Bernheim (University of Miami, Ohio)

Hermann Broch's Die Schlafwandler

Mark Bernheim (University of Miami, Ohio)

   
ABSTRACT:

DIE SCHLAFWANDLER sollten als Teil einer allgemein verbreiteten Tendenz zur Innovation in den Zwischenkriegsjahren gelesen werden. Broch benützte die Struktur der Trilogie, die zuerst in der eher traditionellen Form beginnt, dann Anfänge der Innovation im zweiten Teil zeigt, und schliesslich im letzten Roman zu den neuen Formen einer weit größeren Fragmentation gelangt. Wir finden in diesem Zeitraum ähnliche Experimente in deutschen, französischen und amerikanischen Romanen, von denen die meisten ebenfalls historisch sind. DIE SCHLAFWANDLER geht in seinem finalen Statement der Innovation in der modernen Literatur so weit, sogar Elemente aus anderen Künsten, besonders der Architektur und des Design, einzuschliessen.

ABSTRACT:

DIE SCHLAFWANDLER should be read as part of the general tendency of the interwar period toward innovation. Broch adopted a structure in the trilogy which moves from more traditional form in the first, through the beginnings of innovation in the second part, to a far greater fragmentation into new forms in the final novel. We can find similar experiments in German, French, and American novels, most of them also historical, of the period. DIE SCHLAFWANDLER goes as far as to include elements from other arts, principally architecture and design, in its final statement of innovation in modern literature.


Innovations and Reproductions in Cultures and Societies
(IRICS) Vienna, 9. - 11. december 2005

H O M E
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