Innovationen und Reproduktionen in Kulturen und Gesellschaften (IRICS) Wien, 9. bis 11. Dezember 2005

 
<< Das Eigene und das Fremde. Schnittflächen kulturanthropologischer und literaturwissenschaftlicher Fragehorizonte

Das Fremde und das Andere in der Kinder-und Jugendliteratur. Fremdheitsbewältigung in dem zeitgeschichtlichen Jugendroman "Besuch aus der Vergangenheit” von Renate Welsh

Réka Dankó-Kovács (Universität Debrecen)

 
ABSTRACT:

Seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts, seit dem die Kinder-und Jugendliteratur als mit der Erwachsenenliteratur gleichberechtigte Literatur anerkannt ist, vertritt die KJL einen wichtigen Bereich in der literaturwissenschaftlichen Forschungslandschaft.

Im vorliegenden Beitrag geht es um die Darstellung des Fremden und des Anderen in der Kinder-und Jugendliteratur. Als Hinführung zu dem Thema dient der Überblick der Theorien über das Phänomen des Fremden im Allgemeinen.

Den zweiten Teil bildet die Transparentmachung der Figurentypen des Fremden und des Anderen in der Kinder-und Jugendliteratur, den der Hauptteil, die Analyse des zeitgeschichtlichen Jugendromans "Besuch aus der Vergangenheit” von Renate Welsh folgt.

Von den vielen Ausprägungen der Alterität rückt in diesem Roman die strukturelle Fremdheit, die aus der historischen Distanz zwischen den Generationen entstanden ist, an die erste Stelle. Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit führt zu der Wahrnehmung der Konflikte in dem Verhältnis der Figuren zueinander, die eine andere Ausprägung der Alterität, die alltägliche Fremdheit verkörpert. Außer der strukturellen und der alltäglichen Fremdheit wird in diesem Roman sogar die Auseindersetzung des Individums mit sich selbst geschildert.

Dem Thema das Fremde - wie das historische Fremde mit dem genealogischen Fremden zum Vorschein kommt, wie strukturelle Fremdheit und alltägliche Fremdheit zusammen erscheinen - wird in diesem Werk durch moderne Gestaltungsmittel auch ästhetisch Ausdruck verliehen.

Die Zielsetzung der Arbeit ist, mit der Interpretation des genannten Werkes zu belegen, dass bei der Fremdverstehensförderung in der KJL die literarische Dimension zugunsten der pädagogischen Dimension nicht zu kurz kommt, im Weiteren, dass die Fremdheitsbewältigung reflektierten Umgang mit Fremdem und Eigenem bedeutet.

Innovations and Reproductions in Cultures and Societies
(IRICS) Vienna, 9 - 11 december 2005

H O M E
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