ABSTRACT:
Als Prototyp des orientalischen Märchens ist die Erzählsammlung 1001 Nacht zu nennen, deren Wirkung sich nicht nur auf die Autoren aus dem arabischen Kulturraum beschränkte, sondern sich auch im 18. und im 19. in Europa ausbreitete. Während die europäischen Märchen seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts als Gattung der Kinderliteratur denunziert und geringschätzig gebrandmarkt werden, haben die Märchen im Orient- die die modernen arabischen Schriftsteller seit dem Ende des 19.Jhs. in ihren Romanen, Novellen und Theaterstücken als indigenes kulturelles Erbe rekurrieren- immer mehr Hochachtung bekommen. Auffällig aber ist die neue, symbolhafte politische Rolle des Märchens in den beiden Kulturen und die Versuche der zeitgenössischen Autoren, das Märchen als Erzählstrategie wieder zu beleben. Die Verwebung des Märchens als eine Erzählgattung mit anderen literarischen Genres ist ein weiterer neu verbreiteter Aspekt der Literatur der Postmoderne.