ABSTRACT:
Es ist zu bemerken, dass der Ausbildungsprozess heutzutage nicht der gleiche ist (bleibt), wie er, zum Beispiel, vor 10 oder 20 Jahre war.
Einer der wichtigen Faktoren, die die Innovationen in diesem Bereich der modernen Gesellschaft bestimmen, ist die Migration.
Das Hauptsproblem, das im Beitrag untersucht wird, ist die Wechselwirkung der alten Ausbildungstraditionen und –formen und der durch Migration mitgebrachten soziokulturellen Neuerungen.
Die Schwierigkeiten und Probleme in der Ausbildung entstehen dadurch, dass die meisten Hochschullektoren sich Mühe geben, um die Studenten-Migranten mit traditionellen Formen und mit alten Mitteln auszubilden, was aber sehr oft nicht möglich ist, weil diese Studenten viele Elemente ihrer Ethnokulturen mitbringen oder sie zu reproduzieren versuchen.
Die Innovationsimpulse werden dadurch bestimmt, dass die neue, adaptive Unterrichtsmethodik erarbeitet wird, die auf ethnokulturelle, konzeptuale und sprachpsychologische Besonderheiten der Migranten Rücksicht nimmt.
Im Beitrag werden die Hauptpunkte einer solchen Methodik zur Diskussion gestellt, die im Vergleich zur alten sowjetischen Methodik innovativ ist.