Innovationen und Reproduktionen in Kulturen und Gesellschaften (IRICS) Wien, 9. bis 11. Dezember 2005 I

 
<< Popsängerinnen in Europa. Weibliche Rollenzuschreibungen auf der künstlerischen Ebene und Auswirkungen auf weibliche Rollenzuschreibungen auf der gesellschaftlichen Ebene

Subversive Strategien queerer Geschlechter am Beispiel der Rock/Pop Musik

Doris Leibetseder (Universität Wien)

 

ABSTRACT:

Ausgehend von feministisch-queeren Theorien werde ich subversive Strategien zur Unterwanderung der heterosexuellen und zweigeschlechtlichen Normen anhand von Beispielen in der Rock und Pop Musik aufzeigen.

Eine grundlegende Strategie ist die Parodie (theoretische Ansätze von Judith Butler und Rosi Braidotti), die es aber zuerst gegen die Ironie (Donna J. Haraway, Jutta Weber) abzugrenzen gilt. Die Aufarbeitung der Parodie wird auch Analysen der "Camp"-Kultur beinhalten wie die Maske oder Masquerade (Joan Riviere, Teresa de Lauretis), die Mimesis (Luce Irigaray), Cross-dressing (Sabine Hark), Gender-bending. Eine weitere Strategie ist die Aneigung abwertender Begriffe.

Der zweite Teil umfasst hauptsächlich Strategien, die durch neue Technologien wie die elektronische Musik oder die Darstellung von Cyborgs in Musikvideos (D. J. Haraways Cyborg-Theorie), aber auch durch technische Werkzeuge wie die Dildos (Beatriz Preciados Dildotektonik) ermöglicht wurden.


Innovations and Reproductions in Cultures and Societies
(IRICS) Vienna, 9 - 11 december 2005

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