ABSTRACT:
Es gehört zu den vom französischen Philosophen Michel Foucault (1973) geprägten Einsichten, dass Wissen generiert wird und kein natürliches Produkt ist. Medien: Bilder, Sounds, Daten und Informationssysteme sind heute weltweit wesentlich am Prozess der Wissensproduktion beteiligt. Diese Produktion generiert neue Bilder, Daten und Techniken, denen eine kognitive Strategie zwischen "Differenz und Wiederholung" (Gilles Deleuze, 1968) zugrundeliegt. Die globalisierten Mediennetzwerke unterliegen dabei der Gefahr, die Differenzen auszulöschen und sich ganz auf die Seite der immergleichen Wiederholung zu schlagen. "Wissen ertrinkt in der Springflut der Informationen" (Zygmunt Bauman, 2005). In dieser Präsentation beschäftige ich mich mit den Effekten der globalisierten Medienstrategien auf das kulturelle Wissensarchiv und werde eine inter-kulturelle Verstehensstrategie (Ram Adhar Mall, 1995) skizzieren.