Innovationen und Reproduktionen in Kulturen und Gesellschaften (IRICS) Wien, 9. bis 11. Dezember 2005

 
<< "Eins Bleibt Eins?" - Der Einfluss der audiovisuellen Medien auf das kollektive Gedächtnis und die Reproduktion kultureller Erfahrungen

Erinnerung und Performanz - das ewige Spiel und seine Fortsetzung in audio-visuellen Medien. Eine inter-kulturelle Verstehensstrategie

Marie Elisabeth Müller (University of Nairobi, Kenya)

 

ABSTRACT:

Es gehört zu den vom französischen Philosophen Michel Foucault (1973) geprägten Einsichten, dass Wissen generiert wird und kein natürliches Produkt ist. Medien: Bilder, Sounds, Daten und Informationssysteme sind heute weltweit wesentlich am Prozess der Wissensproduktion beteiligt. Diese Produktion generiert neue Bilder, Daten und Techniken, denen eine kognitive Strategie zwischen "Differenz und Wiederholung" (Gilles Deleuze, 1968) zugrundeliegt. Die globalisierten Mediennetzwerke unterliegen dabei der Gefahr, die Differenzen auszulöschen und sich ganz auf die Seite der immergleichen Wiederholung zu schlagen. "Wissen ertrinkt in der Springflut der Informationen" (Zygmunt Bauman, 2005). In dieser Präsentation beschäftige ich mich mit den Effekten der globalisierten Medienstrategien auf das kulturelle Wissensarchiv und werde eine inter-kulturelle Verstehensstrategie (Ram Adhar Mall, 1995) skizzieren.


Innovations and Reproductions in Cultures and Societies
(IRICS) Vienna, 9 - 11 december 2005

H O M E
WEBDESIGN: Peter R. Horn 2005-09-15