Innovationen und Reproduktionen in Kulturen und Gesellschaften (IRICS) Wien, 9. bis 11. Dezember 2005

 
<< Innovation in Städten und Regionen - das Fallbeispiel Centrope und der globale Kontext

Motivation als Forschungsobjekt

Tornike Potskhishvili (Tbilissi/Wien)

 
ABSTRACT:

Es gibt unterschiedliche Ansätze, die Motivation der Menschen zur bestimmten Handlungen zu erforschen. In der wirtschaftswissenschaftlichen Welt gibt es zwei bestimmende Größen, worauf alle andere sich richten:

Theorie der Bedürfnishierarchie (Pyramide) von Maslow und die Motivator-Hygiene Theorie von Herzberg.

Welche Bedürfnisse sind höher einzustufen: Hunger oder Selbstverwirklichung?

Was bewirkt bessere Leistungen: Zufriedenheit mit Satisfaktoren oder Dissatisfaktoren?


Innovations and Reproductions in Cultures and Societies
(IRICS) Vienna, 9 - 11 december 2005

H O M E
WEBDESIGN: Peter R. Horn 2005-10-20