George Marton war zweifellos eine der schillerndsten und faszinierendsten Persönlichkeiten im Kulturleben von Wien, Berlin, Paris und Hollywood im zwanzigsten Jahrhundert. Als Theater- und Filmagent und begnadeter Networker beeinflusste und machte er zahlreiche Karrieren im Filmgeschäft. In der Emigration in Hollywood zwischen 1939 und 1948 trug er wesentlich dazu bei, Filmschaffende ebenso wie Filmstoffe aus Mitteleuropa in Hollywood einzuführen. Zusätzlich zu seiner hervorragenden Rolle war George Marton auch eine einzigartige Persönlichkeit und ein hervorragender Vertreter mitteleuropäischer Kultur. Er war überall beliebt, besonders bei den Frauen. Als Agent ging es ihm nicht nur ums Geldverdienen, sondern half auch vielen, wenn sie es brauchten, von seiner Familie bis zu seinen Klienten.
Seinen Erfolg als Agent verdankte er den neuen Wegen, die er in seinem Geschäft ging. Als einer der ersten hatte er die Idee, alte Operetten als Filmmaterial an Hollywood zu verkaufen, was ihn in den dreissiger Jahren wohlhabend machte. Seine zweite Innovation war, Autoren ein Thema vorzugeben und sie in Gemeinschaftsarbeit erfolgreiche Theaterstücke für seine Agentur "herstellen" zu lassen. Einige von ihnen, wie etwa "Bei Kerzenlicht", verzeichneten sogar weltweite Erfolge. |
George Marton was doubtless one of the most colorful and fascinating personalities in the cultural life of Vienna, Berlin, Paris, and Hollywood in the 20th century. As a theatre and film agent and gifted networker, he influenced and built numerous careers. In emigration in Hollywood between 1939 and 1948 he contributed essentially in introducing film personalities and film authors as well as topics from Middle Europe to Hollywood. In addition to his outstanding professional role George Marton was also a unique personality representing central European culture. He was like d by everyone, especially women. He was not just an agent out to earn money, but he helped everyone at times of need, from his family to his clients.
His success as an agent was very much the result of his innovative ways in his business: he was one of the first to have the idea to sell old operettas to Hollywood as film material, which made him rich in the thirties. His other innovation was to have theatre plays produced like film scripts: through the collaboration of several writers. Marton would outline the plot, and the authors from his agency would develop a theatre play out of it. Some of the productions, like "Bei Kerzenschein", became worldwide successes. |