Der Satiriker überzeichnet die Wirklichkeit, um eine verborgene
Realität zu zeigen. Der Zeigegestus verweist seinerseits auf eine
besondere didaktische Dimension der Satire. Dass eine einzige karikatureske
Illustration manchmal mehr als die Fülle der Nachrichtentexte,
Kommentare oder Reportagen vermag, entspringt nämlich Wesensmerkmalen,
die zugleich Prinzipien der unterrichtlichen Vermittlung sind: zu nennen
wären die Reduktion (auf das Wesentliche oder Besondere), die Anschaulichkeit
(des Bildes) die Unterhaltung oder die Provokation (durch das Spektakuläre).
Die Bildsatire entspricht also in diesen Aspekten der Leistung des idealen
Lehrers, der die Lerner durch Konzentration auf das Augenfällige
eines Gegenstandes zur Einsichtnahme in diesen Tiefenstrukturen motiviert
Trotz des evidenten didaktischen Potenzials der Bildsatire liegt bis
heute keine monografische Darstellung einer Didaktik der Karikatur im
Fremdsprachenunterricht vor. Gefragt wird daher in der Sektion nach
Beispielen auch in den Medien, Erfahrungen mit komischen satirischen
Bildgeschichten, kulturellen Kontexten. Gefragt wird weiter nach Einsatz
und Auswirkungen von Karikaturen in Politik Geschichte und Kultur.