|
Sprachkulturologischer Aspekt beim Unterrichten –
„Russisch als Fremdsprache“ aus Sicht der KreativitätStella Fesenko (Moskau, Russland)
Email: stellafes77@mail.ru
ABSTRACT:
Es ist kaum zu bestreiten, dass der Russischunterricht bei den ausländischen Studenten als eine der wichtigsten Quellen ihres kulturologischen, sozialen, politischen und rein sprachlichen Wissens zu betrachten sein darf. Diese sozi-kulturelle Pragmatik des Studiums fordert die Anwendung nicht nur methodischer Routine, sondern auch kreativer Methoden, die je nach den pragmatischen Bedürfnissen verschiedene Zielsetzungen zu erfüllen haben, zum Beispiel: Entwicklung und Festigung von grammatischen Fähigkeiten, sprachkulturologischen Kompetenzen, fachlichen Kenntnissen und so weiter. Im Rahmen der kreativen Methodik sind auch unterschiedliche Lehr- und Lernprojekte, Rollenspiele, Tests u.a. vorgesehen. In meinem Beitrag sollen im Rahmen dieser Sektion die Besonderheiten der kreativen Methodik beim Unterrichten „Russisch als Fremdsprache“ thematisiert und diskutiert werden, auch ihre positiven und möglichen negativen Seiten besprochen werden.
|