|
Möglichkeiten und Chancen des Rollenspiels im Hochschulunterricht mit Studierenden mit Migrantenherkunft
Zehra Ipsiroglu Mecklenburg (Duisburg – Essen, Deutschland) [BIO]
Email: Z.Ipsiroglu@arcor.de
ABSTRACT:
Wie können Rollenspiel und Improvisation dazu verhelfen, Stereotypen undFestschreibungen in Frage zu stellen, das Widersprüchliche im scheinbar Glatten aufzudecken, das Vertraute im Fremden, das Fremde im Eigenen zu entdecken? Was bedeutet „kollektive Kreativität“?
Diese Fragen versuche ich mit Modell Beispielen aus der eigenen Praxis an der Universität Duisburg-Essen zu erörtern. Im ersten geht es um anschauliche Beispiele des Forum- Theaters nach Augusto Boal. Im zweiten Teil um biografisches Theater „Wege ins Freie“, entstanden in Zusammenarbeit mit Theater an der Ruhr. Der Vortrag sollte dazu anregen zu erwägen, wie weit diese Modellbeispiele auch auf andere Bereiche im Schul- und Hochschulunterricht zu übertragen sind.
|