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Mythos als Subkultur: Zur Bedeutung des Berliner Raps
David Kergel (Freie Universität Berlin)
Email: kersop@gmx.de
ABSTRACT:
Nietzsche fordert als Reaktion auf die säkulare Wirkung des deutschen Idealismus einen eine gesellschaftliche Praxis ermöglichenden „Mythos“ und sieht diesen - zumindest bis zu „Menschliches-Allzumenschliches“ – in Wagners Musikkonzept verwirklicht. So lässt sich eine Aktualität der Nietzscheanischen Mythoskonzeption für gegenwärtige gesellschaftliche Prozesse konstruieren. Als Reaktion auf den Prozess gesellschaftlicher Segregation, der sich in Deutschland in der medialen Diskussion der „Unterschichtdebatte“ spiegelt, werden von den „Exkludierten“ Identifikationsmuster geschaffen. Diese Muster können wegen ihrer ästhetischen Dimension nicht als reine Ideologien klassifiziert werden. Die Analyse dieser Muster aus den gegebenen gesellschaftlichen Strukturen sowie die Skizzierung einer ästhetischen Programmatik dieses Mythosverständnisses werden im Rahmen des Vortrags behandelt.
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