Einige Gedanken zur Bearbeitung des Gesamttextes im Themenbereich Mensch-Umwelt
Zoja Lominina [BIO]
, Katja Lominina [BIO],
Anastassija Lominina [BIO]
(Krasnodar, Kubaner Staatsuniversität, Russland)
Email: lominina@rgf.kubsu.ru
Unsere Forschung ist auf das Zusammenwirken des Menschen und
der Welt gerichtet und begründet das so genannte Forschungsparadigma
der Oppositions-, Neutralisations- und Transpositionsbeziehungen im Kontext
der Kulturentwicklung in wissenschaftlichen und humanistischen Hinsicht.
In diesem Paradigma ist die Rede von der funktionalen Struktur des Textes,
die, nach Anatolij Baranovs Konzeption(1) , deren Entstehung und Verständigung
leitet und zugleich Interpretationen hervorruft. Daneben besteht die Notwendigkeit
in Konfigurationsvarianten von Wissen (Kognition), das aus dem Gesamttext
herausgenommen wird.
Laut dieser Methodologie entsteht ein Schema, das die Entwicklung des
Konfigurators (des Kogniotyps) darstellt, der zugleich als sinnhafte Struktur
im Textmassiv (Diskurs) existiert und die Grundlage zur Verständigung
der Fremde bildet. Das jeweilige Fachgebiet kann dabei sowohl linear als
auch vertikal studiert und verstanden sein.
Der hermeneutische Kreis scheint uns auf folgende Weise darstellbar:
|
|
Fach-Text |
|
|
|
|
|
|
|
|
Grundlage - Kogniotyp – Konfigurator |
|
|
|
|
|
|
|
Die Themenbereiche Mensch→Umweltschmutz↔Natur←Umweltschutz
in Deutschland und in Russland haben wir uns zum Forschungsfeld gemacht,
das schon einige neue Forschungsstrategien und -hypothesen mitbringt.
Man muss auch unterstreichen, dass der Kogniotyp und seine sinnhafte
Struktur als Angabenbasis zur Textinterpretation dienen und die Bearbeitung
der Information in riesigen Textmassiven ermöglicht. Das führt
unseres Erachtens zur Entstehung der neuen Forschungspraktiken und -ansätze,
die in unserem Fall mindestens auf drei Fachgebiete (Informatik, Biologie
und Linguistik) gerichtet sind und hoffentlich die Beziehungen zwischen
dem Menschen und der Natur verbessern können.
|
|
Fußnote:
1 A. G. Baranov. Problemy konfigurirovanija znanij
v issledovatelskoj paradigme//Sfera jazyka i pragmatika recevogo obšcenija.
Medunar. sb. naucn.tr. Krasnodar, KubGU, 2002,S. 8-15, Ebd., S.
9.
|