|
Interkulturelle Kommunikation und internationales Projektmanagement als Schlüsselqualifikationen im Fach- und Fremdsprachenunterricht
Katarína Miková (Wirtschaftsfakultät der Matej-Bel-Universität, Banská Bystrica, Slowakei) | Gabriele Sauberer (Zentrum für Translationswissenschaft Universität Wien, Österreich)
Email: katarina.mikova@umb.sk | gabriele.sauberer@univie.ac.at
ABSTRACT:
Schlüsselqualifikationen sind jene Fähigkeiten und Kompetenzen im Berufsleben, die über das reine Fachwissen hinausgehen. Sie gelten in allen Wirtschaftsbereichen als „Schlüssel“ zur erfolgreichen Bewältigung der vielfältigen Aufgaben und Funktionen.
Interkulturelle Kommunikation und internationales Projektmanagement spielen im Fach- und Fremdsprachenunterricht eine immer größere Rolle, ebenso wie in der Translationswissenschaft. Warum das so ist, wird im Vortrag von Katarína Miková und Gabriele Sauberer näher erläutert und anhand eines Pilotprojekts an der Matej- Bel-Universität dargestellt: Im SS 2007 wurde das Seminar „Interkulturelle Beziehungen in der wirtschaftlichen Praxis“ erstmals gemeinsam mit einer slowakischen Lektorin und einer Gast-Trainerin aus Österreich durchgeführt.
Dieser Erfahrungsbericht liefert aktuelle Erkenntnisse über Inhalte, Methoden und Erfolgsfaktoren für interkulturelle Trainings im Fach- und Fremdsprachenunterricht.
|