|
Deutsch als Sprache der pädagogischen Wissenschaft
Tatjana Pankowa (Arabajew-Universität)
Email: pankovat@mail.ru
ABSTRACT:
Ein wichtiges Thema im Rahmen des zu behandelnden Problems ist die intensive Entwicklung der pädagogischen Wissenschaft nach 1985 (Perestrojka). Im Feld der Pädagogik entstand die Möglichkeit, Konzepte und Realisierungsmodelle der ausländischen - in erster Linie der deutschen Pädagogik - zu erlernen, was früher wegen der Zensur unmöglich war. Von dieser Ausgangslage ausgehend, bekommen wir die Möglichkeit, den Unterricht und die Forschungsarbeit in deutscher Sprache durchführen, und die Werke der deutlichen Pädagogen im Original zu erlernen. Das betrifft in besonderem Maße die deutsche Reformpädagogik, deren Ideen in Kirgistan populär sind. Die Sudenten sind dazu bereit, diese Ideen zu erlernen und weiter zu verbreiten. Und hier natürlich spielt die deutsche Sprache eine große Rolle. In der deutschen Sprache erlernen wir die Lebensläufe der berühmten deutschen Pädagogen, ihre pädagogische Tätigkeit und ihre Konzepte. Es werden auch einige Bücher, die früher unbekannt waren in die russische Sprache übersetzt (z. B. Das Buch von R Steiner „Das Geheimnis der menschlichen Temperamente“).
|