Innovationen und Reproduktionen in Kulturen und Gesellschaften (IRICS) Wien, 9. bis 11. Dezember 2005

   
S E K T I O N E N
S E C T I O N S

Lehrerausbildung in der Europäischen Gemeinschaft: Eine Analyse der Strukturen und Visionen der Lehrerausbildung in den Europaischen Ländern

Leitung der Sektion/Anmeldung von Referaten bei:

Leyla Esentürk-Ercan / Melek Çakmak
(Gazi Üniversitesi Gazi, Ankara)

Teacher Training in the European Community: An Analysis of the Structures and Visions of Teacher Training in European Countries

Chair of the section/Suggestions, Abstracts, Contributions to:

Leyla Esentürk-Ercan / Melek Çakmak
(Gazi Üniversitesi Gazi, Ankara)

ReferentInnen >>
Speakers >>
   

ABSTRACT:

In dieser Sektion werden folgende Themen analysiert und diskutiert:

Welche Gemeinsamkeiten haben die Systeme der Lehrerausbildung in der Europaischen Gemeinschaft?

Haben sie ähnliche Programme und Voraussetzungen? Zum Beispiel: welche akademische Lehrgänge, zusaetzliche Studien, Studienveranstaltungen, schulpraktische Übungen und Studien, Exkursionen haben sie?

Haben sie gemeinsame Modelle und Ziele?

Welche verschiedenen Eigenschaften haben die Systeme der Lehrerausbildung in der Europäischen Gemeinschaft?

Inwiefern wird bei der Lehrerausbildung für verschiedene Schularten Multikulturalität berücksichtigt. Welche Folgen hat Multikulturalität in der Erziehung? Kann Multikulturalität als gesellschaftlicher Reichtum angesehen werden?

Welche positiven und negativen Folgen haben verschiedene Forschungen und Projekte (z.B.PİSA) in den Lehrerausbildungssystemen der EU?

Kann die EU eine gemeinsame Lehrerausbildung für die Mitgliedsstaaten und Kandidatsstaaten vorschlagen und fördern (bzw. Didaktisierung der EU und des EU-Lehrers)?

ABSTRACT:

In this section the following topics will be discussed and analyzed:

What do the teacher training programs in the European Community (EC) have in common?

Do they have similar programs and premises? For example, what academic courses, additional studies, related events, practice teaching and excursions do they have?

Do they have common models and goals?

What different qualities do the programs of teacher training in the EC have?

To what extent is multiculturalism considered in the teacher training programs for different types of schools? What consequences does multiculturalism have on education? Can multiculturalism be regarded as social enrichment?

What positive and negative consequences do the various research efforts and such projects as PİSA have on the teacher training programs of the EU?

Can the EU propose and support a common teacher training program for the member states and the candidate states (or, as the case may be, for the teaching methods of the EU and the EU teacher)?


ReferentInnen / Speakers

  • Leyla Esentürk-Ercan / Melek Çakmak (Gazi University, Ankara): Teacher Training in the European Community: An Analysis of the Structures and Visions of Teacher Training in European Countries [ABSTRACT]
  • Melek Çakmak (Gazi University, Ankara): The Expectations and Views of Teacher Candidates about School Experience: A Case Study [ABSTRACT]
  • Savaş Duman (München, Deutschland): Das Schulsystem in Deutschland [ABSTRACT]
  • Yunus Kaymakçı (Universität Wien): Universitätsstudium in Wien für ausländische Studierende [ABSTRACT]
  • Zehra Savran (Gazi Universität. Ankara): Das Widerspiegeln der Pisa-Studie im türkischen Bildungssystem [ABSTRACT]
  • Anke Stotz (Volksschule Altusried, Deutschland): Schlüsselberuf Lehrer/ Lehrerin [ABSTRACT]

Innovations and Reproductions in Cultures and Societies
(IRICS) Vienna, 9. - 11. december 2005

H O M E
WEBDESIGN: Peter R. Horn 2005-11-21