ABSTRACT:
Durch die Erweiterung der europäischen Union ergeben sich in vielerlei
Hinsicht Veränderungen. Im Rahmen der Sektion soll nachgefragt
werden, was sich für das Studium verändert. Erbeten werden
Erfahrungsberichte, Thesen. Dabei könnten unter anderem folgende
Fragen berücksichtigt werden:
- Was bedeutet es heute, ein Europäer zu sein? Welche Bedeutung
hat die Vielfalt für die Identität Europas? Welche Bedeutung
hat die plurale Identität auch für Individuen?
- Welches sind Symbole, Vorurteile, Klischees über Ost- und
Westeuropa?
- Sind die StudentInnen ein eigener "Stand", deren Mitglieder
europaweit mehr Gemeinsames haben als Unterschiedliches? Und was ist
das Gemeinsame? Welches sind die Unterschiede?
- Welches sind die heutigen Herausforderungen in Europa? Welche Rolle
spielen StudentInnen in den Kulturprozessen, bei der Herausbildung
der Wissensgesellschaften?
- Welche Möglichkeiten gibt es für StudentInnen heute?
Welche neuen Rahmenbedingungen werden gewünscht bzw. angestrebt?
|
|